News RSS-Feed

25.01.2019 Neujahrstreffen: Hotelstandort Hamburg – Geht das Wachstum weiter?

V.l.: Dr. Andreas Mattner, ECE-Geschäftsführer Office, Traffic, Industries; Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH; Alexander Otto, CEO der ECE; Michael Westhagemann, Hamburgs Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation; Dr. Reinhard Kutscher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH; Ulrich Enzinger, Geschäftsführer des Hotelbetreibers tristar GmbH und Martin Stegner, CIO des Hotelbetreibers Novum Hospitality. Bildquelle: ECE / Ibrahim Ot
Im kürzlich neu eröffneten Hotel Holiday Inn in der HafenCity Hamburg haben Experten und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Tourismus heute gemeinsam mit rund 100 Gästen und Zuhörern über die Zukunft und die weiteren Wachstumsperspektiven des Tourismus- und Hotelstandorts Hamburg diskutiert. Die Tourismusbranche ist schon heute mit rund 97.000 Beschäftigten, die vom Tourismus leben können, und einem Jahresumsatz von ca. 6 Mrd. Euro der nach dem Hafen zweitgrößte Wirtschaftsfaktor in Hamburg – Tendenz steigend.

Teilnehmer der engagierten Paneldiskussion waren: Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung HafenCity Hamburg GmbH, Ulrich Enzinger, Geschäftsführer des Hotelbetreibers tristar GmbH, Martin Stegner, CIO des Hotelbetreibers Novum Hospitality und Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Tourismus GmbH. Grußworte sprachen außerdem Michael Westhagemann, Hamburgs Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Alexander Otto, CEO der ECE, und Dr. Reinhard Kutscher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH.

Michael Westhagemann, Hamburgs Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation: „Die touristische Anziehungskraft Hamburgs ist ungebrochen, wie ein Wachstum von rund 600-700.000 Übernachtungen allein im Vorjahr eindrucksvoll belegt. Schlüssel dafür ist auch die zunehmende Ausrichtung auf Qualitätstourismus, die auch für die Hamburgerinnen und Hamburger ein Mehr an vielfältigsten Kultur- und Freizeitangeboten bringt. Das Potential für den Hotelstandort ist angesichts dieser Entwicklung weiter groß; ich freue mich, dass das neueröffnete Holiday Inn daran teilhaben wird.“

Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH: „Die Perspektiven für Hamburg sind auch aufgrund einer kontinuierlich wachsenden Anziehungskraft auf Gäste, Talente und Unternehmen weiterhin sehr gut. Das Tourismuswachstum wird weiter anhalten und unter dieser Voraussetzung arbeiten wir verstärkt an einer qualitätsorientierten Entwicklung. Denn für Metropolen wie Hamburg gilt es, Wachstum und Nachhaltigkeit zum Wohle der Einwohner zusammenzudenken. Für den Hamburger Hotelmarkt hat dies zur Folge, dass wir neue Hotelkonzepte als Beschleuniger für Stadtentwicklungsprozesse und wichtigen Bestandteil eines urbanen Stadterlebnisses sehen.“

Alexander Otto, CEO der ECE: „Hamburg boomt als Tourismusziel und Hotelstandort und ist auch bei Geschäftsreisenden, für Tagungen und Kongresse gefragt. Angesichts dieser Nachfrage gibt es nach wie vor Bedarf gerade an mittelgroßen Tagungshotels, um den Kongressstandort Hamburg weiter zu stärken.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!