News RSS-Feed

30.10.2019 Terminvorschau: ImmobilienStammtisch Rhein/Ruhr am 14. November

„InWIS Business Analytics: digitale Daten als Entscheidungshilfe auf Quartiersebene“, zu diesem Thema wird Prof. Dr. Torsten Bölting, Professor an der EBZ Business School und Geschäftsführer der InWIS Forschung & Beratung GmbH, jeweils in Bochum, am 14. November 2019 anlässlich der 46. Abendveranstaltung der immobilienwirtschaftlichen Reihe „ImmobilienStammtisch Rhein/Ruhr“ referieren. Veranstalter ist erneut Olaf Kenneweg, Inhaber der KENNEWEG PROPERTY PERSONALBERATUNG in Köln, der den Abend zusammen mit dem diesmaligen Gastgeber, EBZ/EBZ Business School, organisiert.

Nach dem Vortrag wdrden die Besucher in die Diskussion mit eingebunden. Im Anschluss lädt das EBZ zum gemeinsamen Networking und Austausch mit zweierlei Suppensnacks und kühlen Getränken ein.

„Digitalisierung und Quartiersentwicklung, zwei hochaktuelle Themen der Immobilienwirtschaft. Dies hat auch die diesjährige EXPO REAL erneut bestätigt“, so Kenneweg und ergänzt: „Es freut uns daher sehr, dass wir dank des EBZ mit Prof. Dr. Torsten Bölting einen renommierten Redner dafür gewinnen konnten. Darüber hinaus kooperieren wir bereits zum zweiten Mal partnerschaftlich mit dem EBZ. 2012 führten wir seinerzeit dort in Bochum eine Podiumsdiskussion zum Thema Fachkräftemangel durch. Ein Thema, das seitdem – nicht nur, aber vor allem auch – in der Immobilienwirtschaft stetig an Bedeutung zugenommen hat.“

3 Fragen an Prof. Dr. Torsten Bölting:

Worum soll es im Vortrag gehen?

„Wer nachhaltig Quartiere entwickeln will, kommt an cloud-basierten Big-Data-Analysen nicht mehr vorbei. Was früher Tage dauerte und viele Köpfe beschäftigte, geht heute mit ein paar Klicks: Daten zur Analyse und Entwicklung von Quartieren liegen vielfach schon vor. Wir müssen sie nur nutzen!“

Was ist der Mehrwert von Big-Data-Analysen?

„Der Mehrwert von Big-Data-Analysen in der Quartiersentwicklung entsteht nicht so sehr durch die reine Datenmenge. Viel wichtiger sind die Vielfalt von Datensätzen und deren logische Kombination. So sind z.B. Marktdaten allein ein wichtiger Hinweisgeber für akzeptierte Preisniveaus in einer Stadt oder einem Quartier. Kombiniere ich das mit sozio-demografischen Informationen, Daten zur Lebensstilverteilung und zu Wohnwünschen sowie Informationen zur Qualität vorhandener Wohnungsbestände, verstehe ich nicht nur, warum bestimmte Preise (nicht) akzeptiert werden, sondern auch, was ich tun kann, um andere Preise durchzusetzen, wenn ich das will.“

Gibt es einen Schlüssel zum Erfolg?

„Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dass wir Big-Data-Analysen den Schrecken nehmen. Mit einfach zu bedienenden Tools kann sich jeder einen guten Überblick verschaffen und erste Analysen selber umsetzen – ohne wochenlange Recherche und mühsames Copy-Paste.“

Nach einem Studium der Raumplanung an der TU Dortmund war Prof. Dr. Torsten Bölting in verschiedenen Führungsfunktionen tätig. Von 2007 bis 2018 baute er die Geschäftsstelle der Kooperation kommunaler Wohnungsunternehmen im Ruhrgebiet (WIR – Wohnen im Revier) auf und leitete diese. Seit 2007 ist Torsten Bölting bei der InWIS Forschung & Beratung GmbH tätig und seit 2013 in der Geschäftsführung des Instituts. Als Stadtplaner war und ist er dort u.a. für die Themenfelder „Markt, Standort, Quartier“, „Demografie und Wohnen“ sowie „Kommunale Prozesse und Projekte“ zuständig. Dabei legt Torsten Bölting großen Wert auf die Anwendung quantitativer, aber auch qualitativer Methoden der empirischen Sozialforschung. Er ist überzeugt: „Erkenntnisse ziehen wir heute vor allem aus Mixed-Methods-Studien.“ Zudem leitet Torsten Bölting seit 2012 das „Landesbüro altengerechte Quartiere.NRW“ im Auftrag der Landesregierung NRW.

Prof. Dr. Torsten Bölting hat zum Wintersemester 2018/2019 an der EBZ Business School in den Bachelor- und Masterstudiengängen die sozialwissenschaftliche Perspektive übernommen. Während der Studiengangskonferenz am 6. Mai 2019 wurde ihm die Urkunde zur Führung der Professorenbezeichnung als Professor für Sozialwissenschaften, insbesondere Wohn- und Raumsoziologie überreicht.

Was ist der „ImmobilienStammtisch Rhein/Ruhr“?

Olaf Kenneweg erläutert dazu: “Die Veranstaltungsreihe hat den Zweck, ein Netzwerk zwischen aktiven Marktteilnehmern aller Teilbereiche der Immobilienbranche aus der Region Rhein/Ruhr - und darüber hinaus - aufzubauen und bietet eine Plattform zum persönlichen Informationsaustausch. Veranstaltungen an wechselnden Standorten in der Region – immer verbunden mit immobilienwirtschaftlichen Vorträgen namhafter Referenten und/oder Podiumsdiskussionen - dienen dazu, neue und alte Kontakte in ungezwungener Atmosphäre zu vertiefen. Ganz wichtig dabei: Die Veranstaltungen besuchen Marktteilnehmer/innen unterschiedlicher Ebenen: Vorstände und Geschäftsführer ebenso wie Trainees, Young Professionals und Spezialisten. Wir trennen bewusst nicht! Die Teilnehmerzahlen sind seit 2009 stetig gestiegen, jedoch wollen wir kein Massenevent sein. Der fachliche Input und der persönliche Erfahrungsaustausch stehen im Vordergrund.“

Die Teilnahme ist für alle Besucher kostenlos, jedoch handelt es sich um keine öffentliche Veranstaltung. Eine Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich. Der Einlass kann nur mit Teilnahmebestätigung und Eintrittskarte erfolgen. Anmeldungen zur Veranstaltung sind noch bis zum 08. November 2019 möglich. Durch die Kooperation mit dem EBZ bietet sich für Alumni am Abend auch die Möglichkeit des Zusammentreffens mit ehemaligen und aktuellen Studierenden.

Interessierte erhalten Details zum Termin, zur Anmeldung sowie zur Veranstaltungsreihe unter kenneweg@kenneweg-property.de.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!