News RSS-Feed

28.11.2019 Über 400 Teilnehmer beim ZIA-Innovationskongress

„Wir dürfen nicht mehr die Getriebenen sein, sondern müssen die Treiber von Innovationen werden.“ Mit diesen Worten begrüßte Dr. Andreas Mattner, Präsident des Zentralen Immobilien Ausschusses ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, die mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim heutigen ZIA-Innovationskongress. „Hier treffen sich die innovativsten Köpfe der Immobilienwirtschaft. Der Innovationskongress ist wie kein zweites Event in der Branche geeignet, den fundierten Austausch rund um Transformation, Digitalisierung und Innovation zu fördern. Nahezu alle Nutzungsarten der Immobilienwirtschaft sind hiervon betroffen – und mit ihnen die Arbeitswelten für die Menschen.“

Mit hochkarätigen Gästen – darunter Linda Teuteberg MdB, Generalsekretärin der FDP, ging es unter dem diesjährigen Motto „Der Mensch im Fokus – Wege zur Innovation“ auch um den vorherrschenden Fachkräftemangel in der Immobilienwirtschaft. „In einer Branche, die wie so viele andere über Fachkräftemangel klagt, gilt: Wir müssen die jungen Arbeitskräfte für unsere Branche begeistern, stehen dabei aber natürlich im Wettbewerb mit anderen großen und bedeutenden volkswirtschaftlichen Branchen“, so Mattner. „Wir müssen uns die Frage stellen, wie sich unsere Branche die Arbeit von morgen vorstellt: Die Stichworte lauten hierbei: Wohlbefinden, Flexibilität und Miteinander.“

Passend hierzu wird auf dem Innovationskongress auch eine neue von PwC im Auftrag des ZIA durchgeführte Diversity-Studie vorgestellt. Diese verbindet Befragungsergebnisse von 138 Unternehmen aus der Immobilienbranche mit einer breiten und überzeugenden Datenlage zum Erfolgsfaktor „Diversity & Inclusion“ in der Unternehmenswelt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!