News RSS-Feed

15.01.2020 Schadstoffe erkennen und bekämpfen: DCONex-Fachkongress wächst

Asbest, PCB und Chlorparaffine sind die bekanntesten Gebäudeschadstoffe, die immer wieder in Wohnhäusern, öffentlichen Gebäuden und Industrieanlagen entdeckt werden. Bei der Sanierung oder dem Abbruch dieser schadstoffbelasteten Liegenschaften ist dann besondere Vorsicht geboten. Zum DCONex-Fachkongress treffen sich am 22. und 23. Januar Experten für das Erkennen, Bewerten und Sanieren von Schadstoffen im Baubestand in der Messe Essen. Der Kongress wächst seit einigen Jahren stetig und zeigt die Aktualität und den Handlungsbedarf in Sachen Schadstoffmanagement.

Der DCONex-Fachkongress trägt in der Messe Essen fachliche Informationen, neueste Erkenntnisse und praxisnahe Konzepte rund um Schadstoffe beim Bauen im Bestand zusammen. In den Kongressblöcken stehen beispielsweise die Ergebnisse des nationalen Asbestdialogs, Asbest in Putzen und Spachtelmassen sowie die PCB- oder Chlorparaffin-Sanierung im Fokus. Ein wichtiges Anliegen der Branche ist die Suche nach einheitlichen Standards für die Erkundung und Sanierung von Schadstoffen, aber auch der Arbeitsschutz, gerade auf Baustellen, spielt eine wichtige Rolle. Erstmals wird im Rahmen der DCONex auch der Umgang mit klimabedingten Schäden im Baubestand in einem eigenen Vortragsblock abgebildet. Die über 30 Aussteller der begleitenden Fachausstellung liefern Materialien und Techniken für Asbest- und Altlastensanierung, Entsorgung, Abbruch und Gefahrstoffschutz.

Der DCONex-Fachkongress findet bereits seit 2014 in der Messe Essen statt und ist zu einer wichtigen nationalen Plattform der Branche geworden, fachliche Träger sind der Gesamtverband Schadstoffsanierung GVSS und die Rudolf Müller Mediengruppe. Im vergangenen Jahr kamen rund 500 Kongressteilnehmer aus ganz Deutschland sowie aus Österreich und der Schweiz zum jährlichen Branchentreffpunkt nach Essen und haben dem Kongress damit ein Wachstum von rund 60 Prozent beschert. Die DCONex 2020 knüpft an dieser Stelle an und ist weiterhin auf Wachstumskurs. Darüber hinaus werden neben den nationalen Experten auch Referenten aus dem europäischen Ausland erwartet, wodurch deutlich wird, dass der Umgang mit Gebäudeschadstoffen eine auch international vielbeachtete Thematik ist.

Weitere Informationen und Tickets zur DCONex 2020 gibt es unter www.dconex.de. Architekten- und Ingenieurkammern haben die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung zugesagt. Für Besucher, die nur die Ausstellung und nicht den Fachkongress besuchen möchten, gibt es vergünstigte Tagestickets.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!