News RSS-Feed

28.04.2020 Digitaler Immobiliensalon 4.0 mit Otto Schily

Jede Krise hat ihr eigenes Profil, doch eines haben alle Krisen gemeinsam: Sie beeinflussen das Verhalten. Dies führt auch dazu, dass Prioritäten neu bewertet werden. Viele private Käufer und Akteure aus dem Immobiliensektor stellen sich aktuell die Frage, was Corona für sie bedeutet und wie sich die Situation auf den Markt auswirkt, insbesondere in den deutschen Großstadtregionen.

Das Grundbedürfnis der Menschen nach Schutz, Sicherheit und Gesundheit wird durch die gegenwärtige Situation verstärkt und führt dazu, dass die Wohnimmobilie als Rückzugsraum an Bedeutung gewinnt. Davon ist auch der ehemalige Bundesinnenminister des Innern, Otto Schily, überzeugt. Auch sei es daher wichtig, dass die Politik die Hürden für den Erwerb von Wohneigentum senke: „Anschaffungskosten sollten steuerlich absetzbar sein und die Grunderwerbssteuer für Erstkäufer mindestens abgesenkt werden. Zudem sollte der Staat dringend mehr Bauland zur Verfügung stellen“, sagte Otto Schily im Digitalen Immobiliensalon 4.0. So könnten sich mehr Menschen eine eigene Wohnung leisten, eigenes Vermögen bilden und stärker am Wachstum ihrer Stadt partizipieren. „Wer Miete zahlt, unterstützt hingegen den Vermögensaufbau des Vermieters.“

Immobilien bleiben auch weiterhin ein sicheres Investment

Die Nachfrage nach Wohnungen in Großstädten wie Berlin bleibt auch aus ZIEGERTs Sicht deutlich größer als das Angebot. Die ohnehin geringen Baufertigstellungen werden durch die aktuelle Situation noch verlangsamt und verknappen das Angebot weiter. Gleichzeitig bleibt die Finanzierung durch ein anhaltend günstiges Zinsniveau attraktiv. Dies könnte sogar zu einer leichten Preissteigerung bei Wohnimmobilien führen. Jedoch in Abhängigkeit davon, wie lange die Krise andauert und wie stark ihre Auswirkungen auf die Kaufkraft und das Investitionsklima sind.

Nikolaus Ziegert, Gründer und CEO der Ziegert Group, blickt optimistisch auf die Entwicklung des Wohnimmobilienmarkts und betonte: „Die Welt hat sich durch die Krise verändert. Ob sie sich zum Guten entwickelt, hängt nun von jedem von uns ab. Die eigenen vier Wände könnten eine gute Grundlage für eine gute Zukunft sein.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!