News RSS-Feed

13.05.2020 Swiss Life Asset Managers gewinnt Forecast Accuracy Award

Consensus Economics, der weltweit führende Anbieter von makroökonomischen Prognose-Umfragen, hat die Gewinner der «Forecast Accuracy Awards 2019» bekanntgegeben. Das Institut zeichnet die besten Prognosen zu BIP-Wachstum und zur Inflation aus. Swiss Life Asset Managers wurde zum dritten Mal für die beste Prognose der Schweizer BIP- und Inflation ausgezeichnet. Auch für die Eurozone stellte Swiss Life Asset Ma-nagers die zuverlässigste Prognose. Consensus Economics verglich für ihre Auswertung die Einschätzungen von rund 30 teilnehmenden Instituten.

Marc Brütsch, Chefökonom von Swiss Life Asset Managers: «Unsere Prognosen zum BIP-Wachstum für das Jahr 2019 in der Eurozone und der Schweiz waren zu Beginn des Jahres 2018 weit vorsichtiger als jene der meisten übrigen Institute. Die zunehmende Verunsicherung um den Handelsstreit und den Brexit zog dann tatsächlich die erwartete Abkühlung der weltwirtschaftlichen Dynamik nach sich. So rechneten wir zu Beginn von 2018 für das Jahr 2019 für die Eurozone und die Schweiz lediglich mit einem BIP-Wachstum von 1.3% Die Konsensus-Prognose lag dagegen damals bei 1.8% für die Eurozone und 1.7% für die Schweiz. Schließlich stellte sich 2019 ein Wachstum des Bruttoinlandspro-dukts von 1.2% in der Eurozone ein. In der Schweiz lag der Wert für 2019 am Ende bei 0.9%. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Prognosen so nahe bei der tatsächlichen Einwicklung lagen.»

Für 2020 hat das Economic Research Team von Swiss Life Asset Managers aufgrund des Coronavirus die Prognosen seit Jahresbeginn bereits mehrfach revidiert.
Economic Research hat nach 2015 und 2017 zum dritten Mal den «Forecast Accuracy Award» für die beste BIP- und Inflationsprognose für die Schweiz im Jahr 2019 erhalten. Zudem gewinnt Swiss Life Asset Managers auch die Auszeichnung für die beste Prognose in der Eurozone. Verglichen werden Prognosen von rund 30 Instituten.

Für die Schweiz erwartet Swiss Life Asset Managers nun einen Rückgang des realen Bruttoinlandsprodukts um -3.1% und eine mittlere Inflationsrate von -0.5%. Für die Eurozone liegt die aktuelle Prognose zum BIP bei -5.8% und jene für die Jahresteuerung bei 0.2%. «Die Unsicherheit ist derzeit aufgrund der Lockdown-Maßnahmen und dem resultierenden Einbruch der wirtschaftlichen Tätigkeit außergewöhnlich hoch. So erstrecken sich die derzeit verfügbaren Prognosen zur jährlichen Veränderungsrate des Bruttoinlandsprodukts in der Eurozone über eine Spannweite von –13.0% bis –3.1%» sagt Marc Brütsch.

«Perspektiven», die aktuellen Einschätzungen von Swiss Life Asset Managers zur Konjunktur in den Industrie- und Schwellenländern sowie zu den Finanz- und Immobilienmärkten, finden sich hier.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!