News RSS-Feed

18.08.2020 polis Convention digital mit Ausstellerrekord

Die polis Convention, die bundesweite Messe für Stadt- und Projektentwicklung feierte am 13. August 2020 digitale Premiere. Besucher*innen hatten Gelegenheit, die 1:1 nachgebaute 3D-Messehalle virtuell zu erleben, sich über eine Kommunikationsplattform zu vernetzen sowie digital an Vorträgen, Diskussionsrunden und Empfängen teilzunehmen.

STADT KÖLN UND MODERNE STADT GMBH PRÄSENTIEREN ZUKUNFTSPROJEKT

Gemeinsam mit 13 Partnern zeigte die Stadt Köln auf der Messe die breite Palette aktueller Kölner Planungen und Bauprojekte im virtuellen Raum. Im Zentrum des Messestandes präsentierten die Stadt Köln und die moderne stadt GmbH das digitale Modell des Zukunftsprojektes Deutzer Hafen Köln, das aus realen Planungsdaten entstanden ist und für die Besucher*innen so in seinen Dimensionen „begeh“- und erlebbar gemacht wurde. Für innovative und nachhaltige Planungen war dem Projekt das Vorzertifikat in PLATIN des Vereins "Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V." verliehen worden. Bewertet wurden dazu ökonomische, ökologische, soziokulturelle und technische Prüfkriterien sowie Prozessqualitäten. Die Übergabe des Zertifikates im Rathaus der Stadt Köln wurde per Video mitgeschnitten und anlässlich der digitalen Eröffnung des Kölner Messestandes veröffentlicht.

AUSSTELLERREKORD – STADT KÖLN GRÖßTER STANDPARTNER

Mit über 400 Ausstellern übertraf die digitale Messevariante nicht nur die Ausstellerzahl des vergangenen Jahres, sondern beweist, wie Digitalisierung als nützliches Tool verwendet werden kann. Die Stadt Köln war, wie in den vergangenen Jahren, größter Aussteller der Messe. Dazu die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker: „Die Corona-Krise hat uns bei allen damit verbundenen Schicksalen und Herausforderungen auch wichtige Impulse gegeben und den Blick auf die dringenden Themen der Stadt geschärft. Eine nachhaltige Stadt ist eine krisenresistente, gesunde und lebenswerte Stadt. Mobilität, die Schaffung von Wohnraum und die Bedürfnisse einer älter werdenden Stadtgesellschaft unter dem Aspekt des Klimawandels, all das muss dabei mitgedacht werden. Und mit diesen Überzeugungen präsentierten wir uns auf der diesjährigen Polis“. Auch die Partner der polis Convention, wie Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur sowie Klaus-Peter Hesse, Sprecher der Geschäftsführung des Zentralen Immobilienausschusses e.V. (ZIA) lobten den Mut und die Energie der polis Convention digital.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!