News RSS-Feed

23.11.2016 Strategischer Ausbau: Bernd Lönner erweitert Vorstand der Real I.S.

Der Aufsichtsrat der Real I.S. AG hat Bernd Lönner (53) mit Wirkung zum 1. Januar 2017 als neues und viertes Vorstandsmitglied berufen. Lönner wird das Ressort Risk & Finance mit den Aufgaben Risikomanagement, IT sowie Bilanzierung & Controlling übernehmen. Darüber hinaus wird er das wichtige Thema Digitalisierung in der Real I.S. vorantreiben.

Grundlegend für die Erweiterung des Vorstandes ist das Wachstum der Real I.S. als Assetmanager der BayernLB mit Tochtergesellschaften in Europa und Australien. Alleine im laufenden Jahr werden vorrangig institutionelle Anleger der Real I.S. mehr als eine Milliarde Euro Eigenkapital anvertrauen
Die Unternehmenssteuerung übernimmt Georg Jewgrafow als Vorstandsvorsitzender alleine. Im Vorstandsgremium wird Jochen Schenk den Immobilieneinkauf, die Produktentwicklung sowie den Vertrieb verantworten und Brigitte Walter übernimmt das Ressort Nachhaltigkeitsverantwortung mit dem Asset- und Fondsmanagement.

Bernd Lönner kommt von der BayernLB, wo er zuletzt als Bereichsleiter der internen Non-Core Unit tätig war. Er verfügt über langjährige Strukturierungs-, Kredit- und Risikomanagementerfahrung und war dabei sowohl auf der Markt- als auch auf der Risikoseite tätig.

„Bernd Lönner wird den Vorstand der Real I.S. mit seinem ausgewiesenen nationalen und internationalen Know-how über alle Assetklassen hinweg verstärken. Wir sind überzeugt, dass Herr Lönner mit seinen Erfahrungen rund um das Thema Kredit- und Kapitalmarkt, aber auch auf der Risikobewertungsseite gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen die gute Positionierung der Real I.S. als einen der führenden Fondsinitiatoren Deutschlands weiter ausbauen wird. Die Real I.S. kann im Konzernverbund der BayernLB bestehende Wachstumspotentiale nutzen, das eigene Asset-Know-how verbreitern und das zentrale Zukunftsthema Digitalisierung gezielt umsetzen“, so Dr. Edgar Zoller, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Real I.S. und stv. Vorstandsvorsitzender der BayernLB.

Lönner verbrachte den Großteil seiner Berufslaufbahn im Finanzierungsgeschäft. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften trat er 1991 in die BayernLB ein. Nach verschiedenen Stationen in Fach- und Führungspositionen war er zuletzt für das Management großer Portfolien mit Personalverantwortung unter anderem an den ausländischen Standorten London und New York zuständig. Dabei konnte er als Bereichsleiter der internen Non-Core Unit die BayernLB entscheidend bei ihrer erfolgreichen Neuaufstellung voranbringen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!