News RSS-Feed

28.11.2016 Hines und Universal kaufen Marché Saint Germain in Paris für die BVK

Die internationale Immobilienfirma Hines und die Frankfurter Fondsgesellschaft Universal-Investment haben für einen institutionellen Immobilienfonds erfolgreich die Akquisition von Marché Saint Germain abgeschlossen, einer dreistöckigen gemischt genutzten Immobilie. Der Fonds wird im Auftrag der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) verwaltet und gemanagt. Verkauft wurde die Immobilie von Banimmo, einem belgischen REIT.

Marché Saint-Germain wurde 1995 mit dem Ziel erbaut, den historischen Markthallen an dieser Stelle zu gleichen und befindet sich im Herzen des bekannten Pariser Viertels Saint-Germain-des-Prés. Marché Saint Germain wurde auf einem 6.908 Quadratmeter großen, rechteckigen Grundstück erbaut. Es erstreckt sich über drei Stockwerke und ist Teil eines gemischt genutzten Gebäudes mit einer Fläche von 6.572 Quadratmetern, das acht öffentliche Abschnitte umfasst, die sich im Besitz der Stadt Paris befinden, sowie drei private Abschnitte. Im Jahr 2016 wurde das Gebäude saniert und ist zu 100 Prozent an sechs Parteien vermietet, darunter Apple, Marks & Spencer, Nespresso und Uniqlo.

Bei dieser Transaktion handelt es sich bereits um die sechste Akquisition von Hines und Universal-Investment für dieses Mandat der BVK. Die Unternehmen erhielten letztes Jahr den Zuschlag für die Umsetzung eines Investitionsprogramms in Höhe von 1,3 Milliarden Euro, das auf erstklassige innerstädtische Einzelhandelsimmobilien in ganz Europa abzielt. Mit dem Abschluss dieser Transaktion sind nun circa 63 Prozent des Portfoliovolumens gebunden. Der Kauf von Marché Saint Germain folgt dem Erwerb zweier Immobilien in Mailand. Zuvor wurden bereits erstklassige Einzelhandelsimmobilien in Oslo, Glasgow sowie Manchester erworben.

„Marché Saint Germain ist durch seinen Standort in einem der begehrtesten und gehobenen Viertel in Paris ein ideales Kaufobjekt und Teil eines bereits sehr gut etablierten aber weiter aufstrebenden Einkaufsviertels. Die Immobilie ist aufgrund ihrer Qualität und ihres Charakters in Kombination mit dem gemischten Ertragsprofil durch führende Einzelhandelsmarken eine überzeugende Kaufgelegenheit für die BVK im Rahmen ihres Einzelhandelsportfolios“, sagt Peter Epping, Managing Director, Investment Management für Hines Europe und Fondsmanager des Portfolios.

Lars Huber, CO-CEO von Hines Europe fügt hinzu: „Wir sind überaus zufrieden mit der Geschwindigkeit, mit der wir bisher Core-Plus- und Value-Added-Immobilien an erstklassigen europäischen Einzelhandelsstandorten identifizieren und erwerben konnten. Wir freuen uns sehr über diesen Zukauf für das Portfolio der BVK und unsere Teams arbeiten fokussiert daran, die neue Strategie zum Erfolg zu führen.“
Alexander Tannenbaum, Geschäftsführer von Universal-Investment, ergänzt: „Institutionelle Anleger in Deutschland bevorzugen Einzelhandelsimmobilien für ihre immer umfangreicheren Immobilienportfolios, da sie beständige Erträge generieren und einen wichtigen Beitrag zur Diversifikation leisten.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!