News RSS-Feed

02.12.2016 Hines und Universal erwerben Royal Exchange Manchester für BVK

Die internationale Immobilienfirma Hines und Universal- Investment erwerben die Royal Exchange im Stadtzentrum von Manchester. Verkäufer der Immobilie ist Trinistar Manchester, ein Joint Venture zwischen Starwood Capital Group und Trinity IM. Die Akquisition wurde auf der Plattform von Universal-Investment für einen Immobilienspezialfonds durchgeführt, der im Auftrag der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) verwaltet und gemanagt wird. Die BVK ist Deutschlands größte Versorgungsgruppe mit einem verwalteten Vermögen von etwa 65 Milliarden Euro. Die Transaktion ist Teil des Investitionsprogramms der BVK in Höhe von 1,3 Milliarden Euro, das auf erstklassige innerstädtische Einzelhandelsimmobilien in ganz Europa abzielt.

Das ca. 25.000 Quadratmeter große Gebäude beherbergt neben dem Royal Exchange Theatre mit 700 Sitzen auch Einzelhandels- und Freizeitflächen mit rund 7.500 Quadratmeter an sowie 11.200 Quadratmeter Bürofläche. Die Einzelhandels- und Freizeitflächen sind an verschiedene Unternehmen wie Molton Brown, Starbucks, Swarovski, L’Occitane und Hotel Chocolat vermietet. Die Büroflächen werden gegenwärtig umfassend saniert, sodass gut ausgestattete, moderne Flächen entstehen, von denen 7.600 Quadratmeter zur Vermietung angeboten werden.

Nach dem Kauf einer Einzelhandelsimmobilie auf der Haupteinkaufsstraße in Glasgow Anfang des Jahres ist diese Immobilie die zweite Akquisition in Großbritannien für das europäische innerstädtische Einzelhandelsportfolio der BVK. Seit Hines im Dezember 2015 den Zuschlag für die Umsetzung des Investitionsprogramms für die BVK in Höhe von 1,3 Mrd. Euro erhielt, wurden insgesamt sechste Akquisitionen durchgeführt, unter anderem in Mailand, Oslo, Glasgow und Paris.

Anthony Leonard, Managing Director, Hines UK, sagt: „Bei der Royal Exchange handelt es sich um eine seltene Gelegenheit, eine erstklassige gemischt genutzte Off-Market-Immobilie an einem hervorragenden Standort im Stadtzentrum zu erwerben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Vermietungsmaklern Savills und Canning O’Neil bei der Vermietung der noch verfügbaren Büroflächen.“ Sharon Bloodworth, Director of Retail Asset Management, ergänzt: „Nach der kürzlich vorgenommenen Fassadensanierung des Gebäudes sowie dem großflächigen Umbau der Royal Exchange Arcade werden wir die Einzelhandelsflächen weiterhin neu ausrichten, um ein hochwertiges und individuelles Einzelhandelsumfeld zur Ergänzung des breiten Einzelhandelsangebots in Manchester zu schaffen.“

Richard O’Boyle, Executive Director, Trinity IM, sagt: „Es war ein Privileg, eines der symbolträchtigsten Gebäude in Manchester im Bestand zu haben und daran zu arbeiten. Von Anfang an war es unsere Vision, hochwertige Büroraume zu schaffen und das Einzelhandelsangebot so auszubauen, dass die Vergangenheit in Ehren hält, gleichzeitig aber auch den dynamischen Vorsprung der Stadt Manchester abrundet. Nach zwei Jahren intensiver Arbeit sind wir stolz darauf, dass das Gebäude nun in seinem alten Glanz erstrahlt. In diesem Zusammenhang möchte ich dem ,Civic Team‘, den Beratern, Maklern und Bewohnern in Manchester unseren aufrichtigen Dank für die Unterstützung bei der Fertigstellung dieses bestehenden Projekts aussprechen.“

Alexander Tannenbaum, Geschäftsführer bei Universal-Investment, fügt hinzu: „Institutionelle Anleger in Deutschland weiten ihre Immobilienportfolios deutlich aus und Einzelhandelsimmobilien stellen einen wichtigen Bestandteil dieser Portfolios dar, da sie beständige Erträge generieren und eine gute Diversifizierung bieten.“
Die Beratung von Hines übernahm Bilfinger GVA, MMX und Commercial Properties waren für Starwood und Trinity IM tätig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!