News RSS-Feed

06.12.2016 Reinhard Unternehmensgruppe realisiert REWE-Markt in Bürstadt

Die Reinhard Unternehmensgruppe, Entwickler und Investor mit Sitz bei Heidelberg und Frankfurt, setzte heute den Spatenstich für einen neuen REWE-Markt in Bürstadt. Der Vollsortimenter mit knapp 2.000 m² Verkaufsfläche soll die Nahversorgung im dicht besiedelten Südwesten der Stadt verbessern. Die Fertigstellung ist für August, die Eröffnung für September 2017 geplant.

Auf dem rund 8.500 m² großen Grundstück einer ehemaligen Fabrikhalle realisiert die Reinhard Unternehmensgruppe einen REWE-Markt der neuesten Generation. Seine Mietfläche beträgt 2.850 m², seine Verkaufsfläche knapp 2.000 m². Zudem stehen 125 Kundenparkplätze zur Verfügung. Das Sortiment aus Lebensmitteln und Dingen für den täglichen Bedarf wird etwa 22.000 Artikel umfassen. Neben einer großen Obst- und Gemüsetheke und vielen regionalen Produkten wird es eine große Bedientheke mit Fleisch, Wurst und Käse geben. Nachdem die REWE Region Südwest viele Jahre einen geeigneten Standort gesucht hatte, freut sich Arno Knapp aus der Expansionsabteilung über den Baubeginn: „Wir sind froh, dass wir nun am Standort Bürstadt einen neuen REWE-Markt realisieren können. Der Markt wird maßgeblich zur Versorgung der Bürger beitragen.“

Die Reinhard Unternehmensgruppe realisiert den Markt für den eigenen Bestand, der unter anderem rund 60.000 m² Einzelhandelsfläche umfasst: „Der moderne und nachhaltig konzipierte Markt passt exzellent zu unserer Strategie, den langjährig aufgebauten Bestand schrittweise mit eigenen Märkten zu erweitern“, sagt Mark Reinhard, ein Geschäftsführer der Familiengruppe. Bereits 1976 realisierte diese ihren ersten HL-Markt. Seitdem war sie an schätzungsweise einhundert Märkten für die REWE in Süddeutschland beteiligt.

Energetisches Konzept

Neben nachhaltigen Baustoffen kommen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integriertem Klimabetrieb und Lüftungsanlagen mit Rotationswärmetauscher zum Einsatz. Das Beheizen des Marktes erfolgt mittels Wärmerückgewinnung aus den Kühlmöbeln. Diese sind zudem verglast, um einen unnötigen Kälteaustritt zu vermeiden. Dadurch spart REWE etwa 40 Prozent der Energie im Vergleich zu herkömmlichen Kühlmöbeln. Betrieben wird der Markt mit zertifiziertem Grünstrom, also Strom aus Wasserkraft, Wind und Biomasse.

Die Errichtung des Gebäudes übernimmt die Ten Brinke Industrie- und Gewerbebau.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!