News RSS-Feed

12.12.2016 YIELCO erweitert Investitionsspektrum und verstärkt Advisory Board

Die YIELCO Investments AG, spezialisierter Investor in Alternative Anlagen, gibt den Ausbau ihres Investitionsspektrums im Bereich Private Equity (Special Situations) sowie die Erweiterung des Advisory Boards um drei erfahrene Branchenexperten bekannt. In diesem Zusammenhang hat YIELCO vor kurzem die Beteiligungsgesellschaft YIELCO Special Situations mit einer Kapitalisierung von USD 222 Millionen erfolgreich lanciert. Der Hard Cap liegt bei USD 300 Millionen.

Das Investitionsprogramm YIELCO Special Situations plant bis 2018 ein diversifiziertes Portfolio von Beteiligungen an Managern mit Investitionsschwerpunkt im Bereich „Unternehmensrestrukturierungen“ aufzubauen und hat bereits drei Beteiligungen über insgesamt USD 72 Millionen getätigt. Es werden sowohl Investitionen in Turnaround-Situationen (d. h. direkter Erwerb des Eigenkapitals), als auch Strategien im Bereich „Distressed-Debt-for-Control“ (d. h. Erwerb des Fremdkapitals mit dem Ziel der Kontrollübernahme von Unternehmen) verfolgt. Der regionale Fokus liegt auf den USA.

Dr. Peter Laib, Vorsitzender des Aufsichtsrats der YIELCO Investments AG, erläutert: „Das Management von YIELCO investiert bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich in Unternehmensrestrukturierungen. Es freut uns sehr, dass wir auf Basis dieser etablierten Beziehungsnetzwerke YIELCO Special Situations gemeinsam mit einer Gruppe sehr erfahrener deutscher institutioneller Investoren erfolgreich aufsetzen konnten. Das Programm kann einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Portfolioqualität etablierter Private-Equity-Programme liefern. Investitionen in kleinere/mittlere Turnaround-Situationen in den USA bieten hierbei zyklusunabhängig ein attraktives und sehr stabiles Renditepotenzial.“

Einhergehend mit dieser Erweiterung des Investitionsspektrums von bisher Infrastruktur und Private Debt um den Bereich Private Equity, verstärkt YIELCO sein Advisory Board um drei neue Mitglieder:

Dajana Brodman ist aktuell im Asset Management des E.ON-Konzerns tätig und dort für den deutschen Pensionfonds verantwortlich für Investitionen in Private Equity und Infrastruktur. Zuvor war sie Leiterin Alternative Investments & Aktien beim Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande NRW (WPV) sowie Leiterin Alternative Investments bei der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) in München.

Sanjay Gupta verantwortet die US-Private Equity Fonds-Plattform für eine große Kanadische Pensionskasse. Zuvor führte Sanjay Gupta in New York über mehrere Jahre das Programm für US-Buyout- und Special-Situations-Investitionen von Adveq. Hier war er neben Fondsbeteiligungen auch zuständig für Sekundärtransaktionen und Co-Investments.

Natalie Meyenn war bis Mitte 2016 verantwortlich für das Private Equity Geschäft bei MLC (Wealth Management Division der National Australia Bank) in Sydney. Frau Meyenn führte dort eines der größten australischen Private-Equity-Programme mit weltweitem Investitionsspektrum. Zuvor arbeitete sie im Investment Banking für Goldman Sachs und war für die Weltbank im Bereich Mikrokredite und Projektfinanzierungen tätig.

Dr. Matthias Unser, Vorstand der YIELCO Investments AG, kommentiert: „Mit den neuen Mitgliedern konnten wir drei ausgewiesene Experten mit langjähriger internationaler Investitionserfahrung für uns gewinnen. Wir stehen mit unserem Advisory Board im intensiven Austausch und können so für unsere Investoren einen zusätzlichen Mehrwert bei der Bewertung von Investitionsopportunitäten erzielen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!