News RSS-Feed

13.12.2016 Bonava plant Wohnquartier am Bahnhof Schwelm-Loh

Der Projektentwickler Bonava (bis vor kurzem NCC) plant den Bau eines neuen Wohnquartiers in Schwelm. Auf einem rund 22.000 Quadratmeter großen Gelände des ehemaligen Bahnhofs Schwelm-Loh sollen bis 2019 insgesamt 79 Reihen- und Doppelhäuser entstehen. Der entsprechende Grundstückskaufvertrag wurde unter Vermittlung der Bahnflächenentwicklungsgesellschaft NRW (BEG NRW) in der vergangenen Woche zwischen der Deutschen Bahn AG und dem Bauträger Bonava vereinbart.

"Wir schaffen hier ein Quartier mit bezahlbaren Häusern für junge Familien. Der Standort ist optimal für alle, die eine gute Anbindung suchen und dennoch eine ruhige Wohnlage nicht missen möchten", sagt Bonava-Projektleiterin Claudia Kurz. Die Schwelmer Innenstadt liegt nur einige Minuten Fußweg entfernt und auch das Wuppertaler Stadtzentrum ist per S-Bahn und Bus schnell erreichbar.
Der Bahnhof Schwelm-Loh wurde bereits in den 1970er Jahren stillgelegt, die angrenzenden Gleise jedoch noch bis 2006 genutzt. Im Sommer 2017 sollen nun die Arbeiten für das neue Wohnquartier starten. Der Verkauf der Häuser wird bereits im kommenden Frühjahr beginnen, sodass die ersten Bewohner voraussichtlich schon zum Jahresende 2018 einziehen können.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!