News RSS-Feed

14.12.2016 La Française Global REIM setzt starkes Wachstum fort

La Française Global REIM sammelte auf ihrer internationalen Plattform im Jahr 2016 knapp 2 Mrd. Euro* ein. Damit stieg ihr gesamtes verwaltetes Immobilienvermögen auf über 14,5 Mrd. Euro. Internationale Investoren, davon ein Drittel aus Asien, machen fast 19% des verwalteten Vermögens aus. Innerhalb von sechs Jahren konnte das verwaltete Vermögen von La Française Global REIM um das Zweieinhalbfache gesteigert werden.

1. Fundraising

Im aktuellen Umfeld der Niedrigzinsen und geopolitischen Unsicherheit, insbesondere im Zuge des Brexit und in jüngster Zeit bei der US-Präsidentschaftswahl, bieten Immobilien eine Diversifikationslösung für Anleger, die nach höheren potenziellen Renditen suchen.

Entsprechend ihrer Entwicklungsstrategie im In- und Ausland wurde das Immobilien-Know-how von La Française Global REIM von institutionellen Investoren erkannt, was sich in über 1,2 Mrd. Euro an Mittelzuflüssen widerspiegelt.

Im Jahr 2016 hat sich insbesondere die asiatische Klientel hervorgetan, die nahezu 25% der aufgelegten Mittel ausmachte. Tatsächlich ist La Française Global REIM in der Lage, Investoren, die in die wichtigsten europäischen Markte eintreten möchten, diversifizierte Anlagelösungen nach geografischem Gebiet, Strategie (Core/Core Plus-, Value-Added- und Opportunistic-Investmentstrategien) und Thema (Büros, Einzelhandel, verwaltete Immobilien) über verschiedene Vehikel (offene Fonds, Spezialfonds, Mandate und Club Deals) zur Verfügung zu stellen:

- Dieses Jahr war geprägt vom Eintritt in die asiatischen Märkte und der Akquisition von neuen namhaften Kunden. Über ihre Tochtergesellschaften La Française Real Estate Partners und La Française Real Estate Partners International verwaltet La Française Global REIM derzeit nahezu eine Milliarde Euro an europäischem Immobilienvermögen in Großbritannien, Deutschland und Frankreich für asiatische Investoren. Kürzlich getätigte Immobilienakquisitionen wie der Ouest Tower in Levallois-Perret (92) und die 115 rue Montmartre in Paris (zweites Arrondissement) verdeutlichen unsere Fähigkeit, qualitativ hochwertige Immobilien zu beziehen und führende internationale Investoren bei der Suche nach Immobilien auf dem europäischen Markt zu unterstützen.
- Die Schaffung lokaler Fonds (auf die lokale Nachfrage zugeschnitten) oder europäischer Themenfonds, deren Sourcing und Verwaltung dem La Française Real Estate Partners International Team in Frankfurt anvertraut ist, sind Lösungen, die den Anforderungen internationaler Investoren entsprechen.

In einem Markt, der Privatanleger mit einem starken Bedarf für diese Anlageklasse umfasst, setzt La Française REM ihr Wachstum unter diesem Ziel fort und erzielte eine Steigerung von mehr als 30%, um ein Fundraising von nahezu 800 Mio. Euro zu erreichen:

- Mehr als 650 Mio. Euro für ihr Angebot an kollektiven Immobilieninvestment-vehikeln, die im Wesentlichen für ihr Investitionspotenzial und einen attraktiven steuerlichen Rahmen erneuert wurden, insbesondere bei Vehikeln mit der ursprünglichen Positionierung von Investitionen in die wichtigsten europäischen Märkte.
- Mit 130 Mio. Euro aus fondsgebundenen Verkäufen setzt sich das im Jahr 2015 begonnene Phänomen im Jahr 2016 fort.
- 10 Mio. Euro für Diversifikationsprodukte aus dem Bereich Weingut, ein Rekordjahr mit drei vertriebenen Produkten.

2. Transaktionen

Das Jahr 2016 war von einer starken Aktivität mit fast 2,3 Mrd. Euro in Transaktionen geprägt, darunter fielen mehr als 2 Mrd. Euro in Investments und nahezu 250 Mio. Euro in Arbitrationen. Diese Akquisitionen verteilen sich wie folgt: 80% für Büroimmobilien, 7% für Einzelhandelsimmobilien und 8% für sonstige Immobilien, insbesondere verwaltete Residenzen (Einrichtungen für Senioren und Touristen).

In Frankreich bestätigt La Française Global REIM über ihre Gesellschaften La Française REM und La Française Real Estate Partners ihren Status als führender Anbieter von kollektiven Immobilieninvestments mit 1,6 Mrd. Euro an Akquisitionen, darunter die bedeutendsten: Carré Daumesnil in Paris (12. Arrondissement), 91-93 rue du Faubourg St Antoine (11. Arrondissement), das Bürogebäude Le Thalie in Montpellier (34) und die Seniorenwohnanlage im Zentrum von Straßburg.

Die Akquisitionen in Europa nehmen in hohem Maße zu, mit nahezu 350 Mio. Euro an Neuakquisitionen. Dementsprechend haben die kollektiven Immobilieninvestmentvehikel der Gesellschaft in die Standorte Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Berlin und erstmals Amsterdam investiert.

“Aufgrund der Synergien, die mit den Gesellschaften von La Française Global REIM geschaffen wurden, haben wir unsere Entwicklungsziele vom Jahr 2016 erreicht. Das Modell, für das die Gruppe in unserem Heimatmarkt bekannt ist, wurde erweitert und für das Ausland adaptiert. La Française kennt keine Grenzen! Unsere umfangreiche Geschäftspräsenz in Asien, insbesondere mit der Eröffnung einer Repräsentanz in Seoul Anfang des Jahres, zusätzlich zu unseren Niederlassungen in Singapur und Hongkong, ermöglichten es uns, die Anforderungen asiatischer institutioneller Investoren in einer effektiven und nachvollziehbaren Weise zu erfüllen“, sagte Marc Bertrand, Vorsitzender der La Française Real Estate Managers.

*Die Prognose basiert auf Zahlen vom Stand 30.11.2016; die Zahlen sind unverbindlich und Änderungen sind vorbehalten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!