News RSS-Feed

19.12.2016 PGIM Real Estate verkauft Bürocampus Adlerwerke an Quantum

PGIM Real Estate gibt heute den Verkauf des prominenten Bürocampus „Adlerwerke“ in Frankfurt am Main an Quantum bekannt. PGIM Real Estate hat die Immobile im Januar 2014 im Rahmen eines Joint Ventures in einer Off-Market-Transaktion erworben. Quantum erwirbt den Gebäudekomplex im Auftrag eines Konsortiums bestehend aus deutschen institutionellen Investoren.

Die Adlerwerke befinden sich etwa zwei Kilometer westlich des zentralen Geschäftsbezirks von Frankfurt, im aufstrebenden Stadtteil Gallus, der aktuell von einem starken Wohnungsbau profitiert. Das aus fünf Gebäuden bestehende Büro Ensemble “Adlerwerke” ist primär für seine historischen Backsteingebäude aus dem 20. Jahrhundert bekannt. Die Gesamtmietfläche beträgt circa 80.000 Quadratmeter. Die Gebäude wurden in den Jahren 1997 und 1998 vollständig renoviert und durch Neubauten ergänzt. Zu den Langzeitmietern gehören unter anderem die Deutsche Bahn AG und Wunderman GmbH. Die Gebäude sind vollständig vermietet.

„Der Verkauf der Adlerwerke spricht für unsere Fähigkeit, Immobilientransaktionen in Schlüsselmärkten zu lokalisieren, durchzuführen und daraus einen Mehrwert für unsere Investoren zu generieren“, sagt Sebastiano Ferrante“, Head of Germany and Italy bei PGIM Real Estate. „An diesem Anspruch an uns selbst wollen wir auch in Zukunft festhalten und vielversprechende Investmentmöglichkeiten für unsere Investoren identifizieren, um für sie im Rahmen eines maßgeschneiderten Asset Managements einen deutlichen Mehrwert zu schaffen.“

Bei der Transaktion waren auf Seiten PGIM Real Estate die Unternehmen BNP Paribas Real Estate GmbH und Freshfields Bruckhaus Deringer beratend tätig. Quantum wurde bei der Transaktion von Clifford Chance vertreten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!