News RSS-Feed

21.12.2016 VGP kauft Logistikcenter und Gewerbeflächen im Mango-Logistikpark

Der in ganz Europa vertretene Investment- und Immobilienkonzern VGP hat den Erwerb des Logistikcenters und der Gewerbeflächen im Mango-Logistikpark in Lliçà d’Amunt (Barcelona) bekanntgegeben.

Die Transaktion besteht im Kauf eines einzigartigen, brandneuen Logistikgebäudes und im Kauf von zusätzlicher Entwicklungsfläche. Der anfängliche Transaktionswert übersteigt 150 Millionen Euro.

Der multinationale Modekonzern Mango mit Hauptsitz nördlich von Barcelona wird den Logistikpark über 30 Jahre von VGP zurückmieten. Die Errichtung eines der modernsten Logistikzentren in Europa mit einer anfänglichen Mietfläche von rund 180.000 m² befindet sich gegenwärtig in der Fertigstellung und wird voraussichtlich Anfang 2017 den vollen Betrieb aufnehmen können. Das Mango-Gebäude bietet die Möglichkeit, weitere Vermietungsflächen von rund 80.000 m² während der kommenden Jahre zu entwickeln. Nach der Fertigstellung wird das Mango-Logistikzentrum rund 260.000 m² Lager- und Büroflächen bieten.

Zusätzlich zum Mango-Gebäude erwirbt VGP weitere 150.000 m² Bauland; dieses ermöglicht VGP in naher Zukunft die Entwicklung von insgesamt mehr als 100.000 m² neu vermietbarer Fläche für andere potentielle Mieter.

Mango nutzt einzigartige Logistiktechnologie

Das Mango-Logistikzentrum ist mit der neuesten Technologie und Robotiklogistik ausgestattet und kann durch Optimierung aller Logistikprozesse 75.000 Kleidungseinheiten pro Stunde verarbeiten. Dieses Zentrum wird das gesamte weltweite Netzwerk von Mango mit über 2.200 Einzelhandelsfilialen in 110 Ländern versorgen.

Der CEO von VGP, Jan Van Geet, meint: „Wir freuen uns sehr, eine langfristige Partnerschaft mit Mango eingehen zu dürfen. Mango blickt in Spanien auf eine lange Geschichte zurück und hat sich entschlossen, sein gesamtes Netzwerk von hier aus zu versorgen. Das ist eine besondere logistische Herausforderung. Wir unterstützen das Unternehmen gern mit einem Logistikzentrum, das alle notwendigen Strukturen und Werkzeuge bieten kann. Gleichzeitig erlaubt die erworbene zusätzliche Entwicklungsfläche VGP weitere Gebäude in einer Top-Lage in Barcelona zu entwickeln.“

Daniel López, Executive Vice-President bei Mango, fügt hinzu: „VGP ist dank der langjährigen Erfahrung als Investor und Entwickler von Industrie- und Logistikparks der perfekte Partner für Mango. In dieser Win-Win-Situation konzentrieren sich beide Partner auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen.“

Erhalt der Umwelt

Während der Bauphase wurde das gesamte im Zuge der Bauarbeiten ausgehobene Erdreich innerhalb des Komplexes so genutzt, dass der Aufwand für Entsorgung und Transport möglichst gering blieb. Zusätzlich wird der fertiggestellte Park über ein System für das Regenwassermanagement verfügen und dieses weiter nutzen. Teil der Entwicklung sind ein 10.000 m³ großer neu angelegter Mühlenteich, der nach technischen Kriterien Artenvielfalt und Kleinlebensräume fördert, und 395.000 m² Grünfläche mit heimischen Bäumen und anderen Pflanzen mit geringem Wasserbedarf. Schließlich gibt es ein System zum Beleuchtungsmanagement mit individueller Regulierung und Leuchtkörpern mit geringem Energieverbrauch.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!