News RSS-Feed

28.12.2016 Top-Hotel Trattlerhof setzt auf Finanzierung über Finnest.com

Finnest.com kann die Finanzierung eines weiteren namhaften Unternehmens bekannt geben: Ab heute haben Anleger auf der Plattform des Spezialisten für Mittelstandsfinanzierung die Möglichkeit in das traditionsreiche Hotel „Trattlerhof“ im österreichischen Bad Kleinkirchheim zu investieren. Das Vier-Sterne-Hotel nutzt damit die Möglichkeit, die sich mittelständischen Unternehmen als Ergänzung und Alternative zur Bankfinanzierung anbietet. „Mit dem 'Trattlerhof' hat sich ein weiteres Unternehmen mit Tradition und gesundem Wachstum für die Finanzierung über Finnest entschieden“, erklärt Finnest-Co-Gründer Jörg Bartussek.

Das Top-Hotel „Trattlerhof“, das auf eine 133-jährige Historie zurückblickt, bietet seinen Gästen Zugang zu 100 Pistenkilometern inklusive Weltcup-Abfahrt und Fun-Park. Der „Trattlerhof“ zählt 120 Betten und weist 230 Vollbelegungstage im Jahr auf, über ein Drittel der Gäste stellen Stammkunden dar.

Der von der Eigentümerfamilie in fünfter Generation geführte „Trattlerhof“ verfügt über sehr gute Bonität sowie über eine solide Eigenkapitalbasis. Die Österreichische Tourismusbank ÖHT hat die vom Hotel geplanten Investitionen geprüft und als wirtschaftlich sinnvoll und förderungswürdig eingestuft. Grundsätzlich überzeugt das Hotel durch seinen nachhaltigen Ansatz: Sein Gesamtbetrieb wird durch erneuerbare Energie gespeist, zudem ist es dank eines eigenen E-Werks in Sachen Stromversorgung autark – vom Reiseportal Tripadvisor wurde der „Trattlerhof“ u.a. mit dem Green Leader Award in Platin ausgezeichnet.

Trattlerhof-Geschäftsführer Jakob Forstnig, der zugleich Kleinkirchheimer Tourismusobmann ist, erläutert die Gründe der Entscheidung für Finnest: „Der Ansatz von Finnest.com ist solide und gleichermaßen innovativ – das passt perfekt zu uns. Finnest bietet uns einen neuartigen Zugang zum privaten Kapitalmarkt, mit dem wir unsere Bilanzstruktur stärken und zudem über eine besondere Form der Kundenbindung auch unser Marketing optimieren.“

Die potenziellen Investoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten ein qualifiziertes Nachrangdarlehen an und haben die Wahl eines jährlichen Zinses zwischen drei und sieben Prozent. Entscheiden sich die Anleger über eine Zinszahlung in Gutscheinen, erhalten sie sogar einen Bonus von 50 Prozent. Die Laufzeit beträgt sechs Jahre, die Mindesteinlage liegt bei 1.000 Euro.

Das Prinzip von www.Finnest.com, das dem einer klassischen Unternehmensanleihe mit Bookbuilding-Verfahren ähnelt, kommt auch beim „Trattlerhof“ zum Tragen: Die Anleger schlagen auf der Plattform die Höhe ihrer Verzinsung selbst vor – ob es zur Investition kommt, entscheidet am Schluss einer Finanzierungsrunde das Unternehmen, das nur die attraktivsten Investment-Angebote auswählt.

Finnest bietet eine professionelle Verbindung von Schwarmfinanzierung und klassischem Corporate Finance, also der Unternehmensfinanzierung über die Bank: Im Vergleich zu bisherigen Finanzierungs-Plattformen liegen die durchschnittlichen Transaktionssummen und Einlagen deutlich höher, nämlich im hohen sechsstelligen Bereich und bei 7.000 Euro pro Investor. „Mit unserem einzigartigen Modell adressieren wir gezielt jene etablierten Mittelständler, die bisher fast ausschließlich auf Bankkredite angewiesen waren“, so Jörg Bartussek. Finnest sucht seine Projekte gezielt ausschließlich im Kreis der profitabelsten und bonitätsstarken Mittelständler mit langjährig etabliertem Geschäftsmodell.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!