News RSS-Feed

02.01.2017 TERRANUS berät Deutsche Wohnen bei Übernahme der HSG

Die Immobiliengesellschaft Deutsche Wohnen übernimmt die Hamburger Senioren Domizile GmbH (HSG). Die Übernahme umfasst sowohl die Immobilien als auch den Betrieb der drei HSG-Einrichtungen. Beraten wurde die Deutsche Wohnen erneut vom Sozialimmobilien-Spezialisten TERRANUS.

Das HSG-Portfolio umfasst drei Seniorenresidenzen in den Hamburger Stadtteilen Eidelstedt, Wandsbek und Blankenese mit insgesamt 500 Plätzen. HSG war Eigentümer und Betreiber der Häuser. Mit der Übernahme setzt die Deutsche Wohnen ihren Wachstumskurs fort. Erst im August hatte die Immobiliengesellschaft ein Berlinovo-Portfolio mit 28 Häusern erworben.

Wie schon beim Berlinovo-Deal wurde die Deutsche Wohnen von der Sozialimmobilienberatung TERRANUS unterstützt. Im Rahmen des Beratungsmandats prüfte TERRANUS insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Bedarfs- und Wettbewerbssituation sowie die Betreiberkonzepte und die Wirtschaftlichkeit der Häuser. TERRANUS begleitet die Deutsche Wohnen auch nach diesem Portfolio-Deal langfristig weiter.

Damit hat TERRANUS binnen weniger Monate vier große Transaktionen im Markt für Sozialimmobilien begleitet. Neben der erwähnten Berlinovo-Übernahme durch die Deutsche Wohnen waren die Kölner Berater u.a. beim Verkauf eines Patrizia-Portfolios an Hemsö, dem Kauf der IMMOGroup durch die Activum SE und dem Verkauf des Corpus-Sireo-Portfolios an einen Spezialfonds der Gothaer Versicherung beteiligt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!