News RSS-Feed

04.01.2017 GIC schließt P3-Übernahme ab – 2,4 Mrd. Euro-Transaktion

Mit der Zustimmung des europäischen Kartellamts hat Singapurs Staatsfonds GIC (Government of Singapore Investment Corporation) den Kauf von P3 Logistic Parks, einem der führenden Eigentümer, Entwickler und Asset-Manager von Logistikimmobilien in Europa, abgeschlossen. Der im November mit TPG Real Estate und Ivanhoé Cambridge geschlossene Vertrag über 2,4 Milliarden Euro zählte 2016 zu den größten Transaktionen am europäischen Immobilienmarkt (wir berichteten).

P3 ist mit dem neuen Gesellschafter und der im Oktober 2016 langfristig abgeschlossenen Refinanzierung seines Portfolios in Höhe von 1,4 Milliarden Euro für weiteres Wachstum gut aufgestellt. Die Expansionspläne umfassen den Ausbau der Landbank mit derzeit 1,4 Millionen Quadratmetern für Immobilienentwicklung, sowie Zukäufe in den bestehenden neun Ländern und Eintritt in weitere Märkte.

Ian Worboys, CEO von P3: „In den letzten Jahren haben wir in unseren Kernmärkten stark expandiert. Mit unserem integrierten Ansatz als Investor, Entwickler, Besitzer und Vermieter zählen wir heute zu den größten Anbietern am europäischen Logistikimmobilienmarkt. Jetzt sind wir Partner von einem der weltweit größten Staatsfonds und freuen uns sehr auf die bevorstehende nächste Wachstumsphase. Die langfristige Investment-Strategie von GIC ist eng mit unserer eigenen Vorgehensweise abgestimmt. Wir werden weiterhin Spezialist für Logistikimmobilien sein. Wir fokussieren uns auch zukünftig stark auf Kundenservice, entwickeln hochwertige und nachhaltige Gebäude und sind ein langfristiger Eigentümer, der bisher noch keine einzige Immobilie verkauft hat. Diese Strategie unterstützt GIC voll und ganz.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!