News RSS-Feed

11.01.2017 Rock Capital: Über 1 Mrd. Euro Projektinvestitionsvolumen in 2016

Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat in 2016 ein Projektinvestitionsvolumen von über 1 Milliarde Euro akquiriert. Damit ist das Entwicklungsvolumen der Rock Capital Group auf zwischenzeitlich insgesamt rund 3 Milliarden Euro angestiegen. In 2016 konnten für über 330 Millionen Euro Grundstücke sowie Bestandsimmobilien in München sowie in den Umlandgemeinden von München zur Entwicklung erworben werden. Schwerpunkt der Investitionen lag in den Bereichen Wohnen, Büro, Einzelhandel, Hotel und Stadtquartiere.

Mit den in 2016 erworbenen Akquisitionen von ca. 155.000 m² umfasst die unter Entwicklung stehende Fläche jetzt insgesamt rund 500.000 m² oberirdische Geschossfläche. Die größte Anzahl an Ankäufen in 2016 konnte im Bereich Wohnen getätigt werden wo insgesamt Liegenschaften für die Entwicklung von ca. 1.250 Wohneinheiten erworben wurden. Im Bereich der Vermietung konnten für rund 50.000 m² Mietverträge abgeschlossen werden. Desinvestitionen erfolgten für rund 40 Millionen Euro.

„Das Jahr 2016 war für uns trotz des extrem kompetitiven Marktumfeldes unser erfolgreichstes im Bereich der Ankäufe. Hier konnten wir viele spannende und attraktive Projekte für uns akquirieren und gehörten sicherlich zu einem der aktivsten und größten Investoren am Münchner Markt. Auch in 2017 wollen wir weiter zukaufen, wobei ein primärer Fokus, der Entwicklung und Realisierung unserer Projekte gewidmet werden soll.“ so Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group.

Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „Auch im Bereich der Baurechtschaffung und -sicherung konnte wir in 2016 viele Erfolge erzielen und einige unserer großen Entwicklungen baurechtlich abschließen. U.a. konnte für über 1.000 Wohneinheiten im Raum Frankfurt und München Baurecht geschaffen und somit unser vorgegebenes Ziel jährlich 1.000 Wohneinheiten zu entwickeln bzw. realisieren, erreicht werden.“

Thomas Wiehl, Head of Development & Asset Management Rock Capital Group erläutert, „Im Bereich der Büro und- Gewerbevermietung war 2016 auch ein extrem erfolgreiches Jahr für uns mit Abschlüssen von beinah insgesamt 50.000 m² Fläche. Dem geschuldet haben wir auch unser Vermietungs-, Technik- und Propertyteam weiter ausgebaut und werden es noch weiter aufstocken.“

Stefan Rieger, Geschäftsführer Rock Capital Investment GmbH ergänzt noch, „Trotz der hohen Liquidität, die die Rock Capital Group verfügt, möchten wir in 2017 auch verstärkt Desinvestitionen von abgeschlossenen Projekten tätigen um für zukünftige Ankäufe und Entwicklungen noch stärker aufgestellt zu sein und insbesondere noch schneller bei interessanten Opportunitäten mit full equity agieren zu können.“

Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 500.000 m² an Büro-, Gewerbe-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 2.500 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über € 3,0 Mrd. im Raum München und Frankfurt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!