News RSS-Feed

27.01.2017 Kölns größte Vermieterin GAG baut sich ein neues Zuhause

Mit der Grundsteinlegung hat die GAG Immobilien AG ein wichtiges Zwischenziel beim Bau ihrer neuen Hauptverwaltung erreicht. Auf dem früheren CFK-Gelände an der Straße des 17. Juni in Kalk. In Anwesenheit von rund 80 geladenen Gästen vollzogen die GAG-Vorstände Uwe Eichner und Kathrin Möller, der Vorsitzende des GAG-Aufsichtsrates, Jochen Ott, und Karl-Peter Arnolds, Geschäftsführer des ausführenden Generalunternehmers nesseler bau gmbh, die Zeremonie und mauerten den symbolischen Stein ein. „Mit diesem Neubau schaffen wir den notwendigen Platz für unsere gestiegene Zahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – heute und mit der Perspektive eines weiteren Wachstums auch morgen“, erklärte der GAG-Vorstandsvorsitzende Uwe Eichner.

Im Herbst vergangenen Jahres begannen die Bauarbeiten auf dem rund 15.000 m² großen Areal. Bis zum Herbst 2018 entsteht dort nach Plänen des Kölner Architekturbüros JSWD ein fünf- bis sechsgeschossiges Verwaltungsgebäude mit einer Bürofläche von rund 12.400 m². Dort werden nicht nur die Angestellten aus der derzeitigen Firmenzentrale im Technologiepark Müngersdorf arbeiten, sondern auch andere Unternehmen, die dort Büros anmieten können. Der Umzug der GAG-Hauptverwaltung in die neuen Räume findet Ende 2018 statt.

Neben dem Bürogebäude entstehen auf dem Grundstück zwischen Odysseum und Kalker Bürgerpark aber auch 159 neue Wohnungen, ein Drittel davon öffentlich gefördert. „Es war uns wichtig, an dieser Stelle nicht nur für uns, sondern auch für andere zu bauen“, betonte GAG-Vorstand Kathrin Möller. Zur Wohnbebauung gehören ein großer, öffentlicher Spielplatz sowie weitere Kleinkinderspielplätze. Über das Wegesystem ist das neue Quartier an den Kalker Bürgerpark angeschlossen, zwei Tiefgaragen für die Mitarbeitenden und für die Mieterinnen und Mieter komplettieren das Bauvorhaben. Die Arbeiten an den neuen Wohnungen beginnen im Sommer 2017, fertiggestellt werden sie im Sommer 2019.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!