News RSS-Feed

01.02.2017 RLI sichert sich Hermes-Logistikcenter in NRW für rund 40 Mio. Euro

RLI investors (RLI), Asset- und Fondsmanager und Spezialist für Logistikimmobilien, hat einen Logistik-Komplex in Nordrhein-Westfalen für den offenen Immobilien-Spezial-AIF RLI Logistics Fund - Germany I erworben. Das Objekt liegt in Hückelhoven im Kreis Heinsberg und damit in der Metropolregion Rhein-Ruhr zwischen den Ballungsräumen Köln/Bonn im Südosten sowie Duisburg/Ruhrgebiet im Nordosten. Es ist langfristig an den Versanddienstleister Hermes Germany vermietet, der dort eines von sechs bzw. künftig 15 Logistik-Centern betreibt und darüber hinaus das gesamte Versandgeschäft aus dem unmittelbar an das Objekt angrenzenden Zentrallager des Shopping-TV-Anbieters QVC Deutschland abwickelt.

Mit einem Volumen von rund 40 Millionen Euro zählt der Ankauf zu den größeren Einzeltransaktionen am deutschen Logistikmarkt in den vergangenen Monaten. „Standort, Gebäudequalität und Vermietungssituation - an dieser Immobilie sind alle wesentlichen Eigenschaften Premium und wir freuen uns sehr, dieses Objekt für unsere Anleger gesichert zu haben", sagt Bodo Hollung, Geschäftsführer von RLI. „Es ist ein weiterer Beleg für unsere Transaktionsstärke als einer der aktuell größten Investoren am deutschen Logistikimmobilienmarkt."

Der zuletzt im Jahr 2016 erweiterte und modernisierte Logistikkomplex mit einer Gesamtmietfläche von rund 14.300 Quadratmetern befindet sich im Gewerbegebiet der Gemeinde Hückelhoven. Über die nahegelegene Bundesstraße B57 sowie die Autobahn A46 verfügt die Immobilie über einen hervorragenden Anschluss an die Ballungsräume Rhein-Ruhr (Düsseldorf, Köln) im Osten sowie die Niederlande im Westen. Bis 2017 soll das dritte und letzte Teilstück der Verbindung zwischen der A46 und dem niederländischen Autobahnnetz zwischen Gangelt-Vinteln und der Anschlussstelle Heinsberg fertiggestellt sein, so dass die Nutzer dann zusätzlich von dem guten Zugang zum Benelux-Raum mit den niederländischen und belgischen Überseehäfen profitieren werden. Verkäufer des Objekts war die Casaplan-Gruppe, eine in Saarbrücken ansässige, inhabergeführte Investorengesellschaft, die das Objekt 2007 errichtet und 2016 erweitert hatte. Bei der Transaktion war die BNP Paribas Real Estate GmbH mit ihrem auf Logistik- und Industrieimmobilien spezialisierten Investmentteam vermittelnd tätig.

„Das vierte Quartal 2016 war bei uns sehr dynamisch und daran knüpfen wir im neuen Jahr nahtlos an“, so Hollung. „Wir haben diverse weitere Käufe getätigt und weitere Transaktionen in der Pipeline, über die wir in Kürze berichten können werden. Die intensive Arbeit der vergangenen Monate und vor allem die kontinuierliche Pflege meines Netzwerks zu Projektentwicklern wie Logistikern zahlen sich zunehmend aus. Sie sind die Grundlage dafür, dass wir uns innerhalb von gerade zwei Jahren zu einer festen Größe am deutschen Logistikimmobilienmarkt etabliert haben.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!