News RSS-Feed

14.02.2017 Hahn Gruppe setzt neue Bestmarken im Fondsgeschäft

Die Hahn Gruppe hat in 2016 rund 249 Mio. Euro für ihre Publikums- und Spezialfonds eingeworben und eine neue Bestmarke für das Unternehmen setzen können. Der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 2014 (160 Mio. Euro) wurde um mehr als 55 Prozent übertroffen. Die Immobilienankäufe von Dritten beliefen sich auf rund 300 Mio. Euro - ebenfalls ein neuer Höchstwert für die 35-jährige Unternehmensgeschichte der Hahn Gruppe.

Michael Hahn, Vorsitzender des Vorstands: „Mit der Auflage von vier Immobilienfonds haben wir unseren Investoren in 2016 viele attraktive Beteiligungsmöglichkeiten präsentieren können. Das von einer durchgängig starken Nachfrage geprägte Platzierungsergebnis bestätigt uns darin, auch zukünftig eine breite Investorenbasis anzusprechen: Institutionelle Investoren sowie auch vermögende Privatkunden sind für uns gleichermaßen bedeutende Zielgruppen.“

Im Geschäftsjahr 2016 hat die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft DeWert Deutsche Wertinvestment GmbH drei neue Publikums-AIF aufgelegt. Die Pluswertfonds investierten insgesamt rund 69 Mio. Euro in großflächige Handelsimmobilien. Das gezeichnete Eigenkapital belief sich auf insgesamt 38,5 Mio. Euro. Weiterhin wurde mit dem HAHN German Retail Fund II ein offener Spezial-AIF mit dem Ziel-Investitionsvolumen von 500 Mio. Euro von der DeWert aufgelegt. Der Immobilienfonds erhielt bereits Zeichnungszusagen in Höhe von 40 Mio. Euro. 170 Mio. Euro gezeichnetes Eigenkapital entfielen weiterhin auf die beiden in den Vorjahren initiierten und nahezu voll investierten Spezial-AIF HAHN VZWL Retail Fund und HAHN PRIMUS Retail Fund.

Bei den Immobilienankäufen profitierten die Hahn Gruppe und ihre Fondsinvestoren von dem etablierten HAHN-Akquisitionsnetzwerk und dem Ruf der Hahn Gruppe als effizienter Abwicklungspartner. So wurden mehrere Transaktionen „Off-Market“ durchgeführt, d.h. unter Umgehung eines preistreibenden Bieterverfahrens im derzeit stark nachfragedominierten Handelsimmobilien-Investmentmarkt. Insgesamt wurden Immobilien mit einem Volumen von rund 300 Mio. Euro von Dritten angebunden. Zudem wurden Handelsimmobilien aus Bestandsfonds für rund 50 Mio. Euro an Dritte veräußert. Das Transaktionsvolumen mit Dritten belief sich entsprechend auf insgesamt 350 Mio. Euro (Vorjahr: 242 Mio. Euro). Das verwaltete Immobilienvermögen erhöhte sich per Ende Januar 2017 auf 2,75 Mrd. Euro (Ende Dezember 2015: 2,45 Mrd. Euro).

Für das aktuelle Geschäftsjahr 2017 stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Thomas Kuhlmann, Mitglied des Vorstands: „Wir beabsichtigen, mindestens drei neue Publikums-AIF für Privatkunden aufzulegen. Zudem nimmt der erfolgreich gestartete offene Spezial-AIF HAHN German Retail Fund II noch institutionelle Zeichner auf. Wir erwarten auch in 2017 hohe Nettomittelzuflüsse und stehen am Immobilien-Transaktionsmarkt auf der Käuferseite. Dabei wollen wir wieder verstärkt von Off-Market-Deals Gebrauch machen. “





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!