News RSS-Feed

14.02.2017 LBBW und ING finanzieren Büroimmobilienportfolio mit 230 Mio. Euro

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und ING Wholesale Banking haben für ein Joint-Venture des US-Pensionsfondsmanagers TIAA und der beiden schwedischen Staatsfonds AP1 und AP2 ein internationales Büroimmobilienportfolio refinanziert.

Die Vereinbarung mit dem Joint-Venture Cityhold Office Partnership (CHOPS) sieht vor, dass beide Banken jeweils die Hälfte der umfassenden Finanzierung bereitstellen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 10 Jahren. Die LBBW fungiert als Agent. Zu den finanzierten Immobilien gehören unter anderem in Hamburg die prestigeträchtigen Adressen Atlantik-Haus und Burstah Offices. Beide Gebäude machen rund zwei Drittel der insgesamt fast 70.000 Quadratmeter Bürofläche aus. Weiterhin besteht das Portfolio aus vier kleineren Immobilien in sehr guter Lage in Paris.

“Diese pan-europäische Transaktion erforderte lokale Marktkenntnis genauso wie Erfahrung in internationalen Finanzierungsstrukturen. Dank unseres Know-hows sowie der guten Zusammenarbeit mit dem Kunden und der LBBW konnten wir die anspruchsvolle Transaktion in kurzer Zeit vornehmen“, sagt Daniel Younis, Head of Origination ING Real Estate Finance Deutschland.

„Für institutionelle Investoren sind eine professionelle Abwicklung und hohe Verlässlichkeit von entscheidender Bedeutung. Hier kann die LBBW ihre Erfahrung bei großvolumigen und komplexen Finanzierungen voll ausspielen“, sagte Thorsten Schönenberger, der für den Geschäftsbereich Immobilien der LBBW verantwortlich ist. "Wir freuen uns, dass wir zusammen mit der ING diesem renommierten Partner die maßgeschneiderte Finanzierung dieser Top-Immobilien anbieten konnten."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!