News RSS-Feed

20.02.2017 WCM AG kauft Einzelhandelsimmobilie in Jena für 21 Mio. Euro

Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG baut ihren Immobilienbestand durch eine Akquisition im Einzelhandelsbereich weiter aus. In Jena wurde ein Einzelhandelszentrum mit einer Gesamtmietfläche von 12.304 m² für einen Kaufpreis von 21 Mio. Euro mit Wirkung zum 1. Februar 2017 erworben. Es handelt sich hierbei um ein seit langem etabliertes Nahversorgungscenter an einem verkehrstechnisch bestens angeschlossenen Standort.

Die Finanzierung dieser Akquisition erfolgt durch die Ausgabe einer Pflichtwandelanleihe, die vom Verkäufer gezeichnet wurde. Der Coupon der Pflichtwandelanleihe beträgt 1,5%, mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2017. Ferner sieht die Pflichtwandelanleihe die Ausgabe von 2,1 Mio. WCM Aktien vor. Der Wandlungspreis für die Aktien beträgt 2,90 Euro und liegt damit über dem per 30.09.2016 veröffentlichten EPRA NAV von 2,56 Euro und 3,6% über dem Schlusskurs vom 17. Februar 2017. Die verbleibende Differenz wurde mit Barmitteln in Höhe von ca. 1,6 Mio. Euro beglichen. Zudem wurde eine bereits bestehende Finanzierung in Höhe von 13,0 Mio. Euro übernommen.

Mit einem EPRA Leerstand von nur 4,8 % generiert das Objekt in Jena annualisierte Mieteinnahmen in Höhe von ca. 1,4 Mio. Euro. Dies entspricht einer Bruttoanfangsrendite von rd. 6,7 %. Ankermieter ist eine der führenden deutschen Lebensmittel-Einzelhandelsketten. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) beträgt 5 Jahre. Die durchschnittlichen Funds from Operations (FFO I) belaufen sich auf über 1 Mio. Euro. Dies entspricht einer FFO Rendite von ca. 12%.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!