News RSS-Feed

21.02.2017 Bankinter und Sonae Sierra starten Socimi am Alternativen Aktienmarkt

Die Bankinter Group und Sonae Sierra haben den Prozess abgeschlossen ihr Immobilien-Anlageinstrument ORES Socimi zu gründen, das Kapital dafür aufzunehmen und es an dem Alternativen Aktienmarkt in Spanien (MAB = Mercado Alternativo Bursátil) listen zu lassen. Die börsennotierte Immobilien-Anlagegesellschaft wurde im Dezember 2016 auf 50:50-Basis von Bankinter und Sonae Sierra (50% davon gehören Sonae, 50% Grosvenor) gegründet. In etwas mehr als einem Monat haben Bankinter und Sonae Sierra die Einführung der Socimi und die Notierung auf dem MAB Aktienmarkt erfolgreich umgesetzt. (Socimi ist die spanische Kurzform für Sociedades Anónimas Cotizades de Inversión Inmobiliaria und gleichbedeutend mit REIT = Real Estate Investment Trust).

Der Markteintritt von ORES Socimi fand im Monat der Gründung, nach einer Kapitalerhöhung in Höhe von 196,6 Millionen Euro statt. Diese Kapitalerhöhung wurde hauptsächlich von Kunden des Bankinter Private Banking-Segments gezeichnet. Nach der Kapitalerhöhung halten diese Anleger zusammen mit einer Reihe relevanter institutioneller Anleger 86% der Socimi, während die Bankinter Group über 10% und Sonae Sierra 3,75% halten.

Das Aktienkapital von ORES Socimi setzt sich aus 196.695.211 Aktien mit einem Nennwert von jeweils 1 Euro zusammen.

ORES Socimi wurde als Anlageinstrument für Private Banking-Kunden entworfen, die signifikante und konstante mittelfristige Renditen verlangen (in diesem Fall etwa sieben Jahre). In der Tat wird das Anlageinstrument gemäß den Regeln für Socimis eine durchschnittliche jährliche Dividende zwischen 4% und 5% ausschütten – erzielt aus den Mieteinnahmen der Immobilienanlagen.

Das Ziel der Socimi ist es, im Rahmen der Kreditaufnahmekapazität nahezu 400 Millionen Euro zu investieren.

ORES Socimi wird in gewerbliche Immobilienanlagen (keine Wohnungen) in guter Lage vorwiegend in den größten Städten Spaniens und Portugals investieren. Etwa 65% der Anlagen werden in Spanien liegen, der Rest in Portugal.

Wesentliche Vermögenswerte

Der Schwerpunkt der Investitionen wird auf Verbrauchermärkten, Supermärkten, Fachmarktzentren und Hauptgeschäftsstraßen liegen, ergänzt durch sogenannte Stand-alone-Einheiten, d. h. Einzelobjekte mit langfristiger Vermietung und zahlungskräftigen Mietern. Einkaufszentren werden nicht in das Vermögensportfolio aufgenommen werden.

Die Anlage- und Managementstrategie wird auf der von der Bankinter Group und Sonae Sierra angewandten “Standard Policy of Prudence and Rigor“ basieren. Sonae Sierra wird für die Verwaltung der Immobilienanlagen und für das Management der Gesellschaft zuständig sein.

Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus Fernando Moreno, Head of Commercial Banking bei Bankinter und Präsident der Socimi, Íñigo Guerra, Head of Investment Banking bei Bankinter, Alexandre Fernandes von Sonae Sierra sowie Javier Nieto Jáuregui und Javier Sánchez als externe Vorstandsmitglieder.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!