News RSS-Feed

01.03.2017 Forte forciert: 1.300 Wohneinheiten in Norddeutschland gekauft

Die in Frankfurt am Main ansässige Forte Gruppe kann auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Das Bestandsportfolio konnte in den Kernmärkten Berlin, West- und Norddeutschland durch weitere Ankäufe wachsen. In West- und Norddeutschland erweiterte sich im Jahr 2016 der Bestand durch Zukäufe, die gemeinsam mit zwei institutionellen Investoren erfolgten, um rund 2.600 Wohneinheiten. In Berlin wurden kernsanierte Gründerzeitbauten mit in Summe rund 100 Wohnungen für einen von Forte verwalteten Berlin-Fonds erworben.

Im Jahr 2017 setzt Forte diesen Wachstumskurs nahtlos fort. Das Unternehmen übernimmt jetzt ein Wohnportfolio aus 1.300 Einheiten in den Großräumen Hamburg und Bremen sowie an der Nord- und Ostseeküste. Verkäufer sind ausländische Investoren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Aufgrund des aktuellen Leerstandes von über 20 Prozent und der Möglichkeit für Investitionen in die Substanz bieten die Objekte signifikantes Wertsteigerungspotential. Bereits im Januar erwarb Forte zusammen mit einem anderen institutionellen Investor, Proprium Capital Partners, rund 620 Wohneinheiten mit Schwerpunkt im Großraum Düsseldorf und Bremen.

Roland Schmidt, Geschäftsführer von Forte Capital Deutschland, sagt: „Der Jahresstart 2017 war hervorragend. Auch unser neuestes Portfolio mit rund 1.300 Einheiten im Norden der Republik hat großes Potential. Wir haben in der Vergangenheit mit unseren Investitionen bei ähnlichen Portfolios in dieser Region große Erfolge erzielt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir dort die aktuelle Leerstandsquote von über 20 Prozent durch Investitionen sehr schnell reduzieren und damit Wertsteigerungspotentiale realisieren können.“

Forte hat somit seit 2012 gemeinsam mit mehreren Partnern Wohnportfolios mit insgesamt über 7.000 Wohnungen erworben. Forte agiert dabei als lokaler Partner, der sich als Investor an den Ankäufen beteiligt und in der Folge für die Umsetzung der festgelegten Strategien verantwortlich zeigt. Das Unternehmen deckt das komplette wohnwirtschaftliche Spektrum von Asset über Property Management bis hin zur Baubegleitung abdeckt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!