News RSS-Feed

03.03.2017 Zwischen Banktürmen und Oper: AMERON Neckarvillen Frankfurt

Die vier benachbarten Geschäftshäuser aus dem frühen 20. Jahrhundert in der Frankfurter Neckarstraße werden ab dem Frühjahr 2018 als Haus der AMERON Hotels und Teil der Althoff Hotel Gruppe mit insgesamt 133 Zimmern, einem Vitality Spa, einem Boardroom für Besprechungen, einer Bar sowie einem Restaurant eröffnen. Mitten im Bahnhofsviertel entsteht auf dem von Künstler Prof. Heinz Mack entworfenen Jürgen-Ponto-Platz ein attraktiver und belebter Außenbereich mit Gastronomie und Cafe am Fuße des Frankfurter Silberturms.

Mit dem Start des Hotelbetriebs werden smarte, nicht sichtbare Technologien im ganzen Haus eingesetzt. So wird in den Neckarvillen künftig etwa ein Self-Check-in via Smartphone möglich sein. Der Gast kann auf Wunsch online über einen digitalen Grundriss des Hotels sein gewünschtes Zimmer persönlich auswählen und die Zimmertür mit dem Smartphone öffnen. Mit der Inneneinrichtung will AMERON Boutique den Begriff Luxus neu definieren, im gesamten Haus dominieren hochwertige Materialien in einem klaren, puristischen Design – für den Restaurantbereich wird ein innovatives und gehobenes Gastronomiekonzept erarbeitet. „Mit den Neckarvillen setzt AMERON seine Vorstellung des Hotels für die digitale Gesellschaft um und beweist damit seine innovative Kraft auf dem Markt", erklärt Edgar Lichter, Geschäftsführer der AMERON Hotels.

Die AMERON Neckarvillen sollen ein heterogenes Publikum aus Städte- und Business-Reisenden aus Technologie-, Finanz-, und Kreativwirtschaft ansprechen. Mit seiner Lage im Frankfurter Bahnhofsviertel als aufstrebendes Kreativquartier der Mainmetropole mit einer jungen Restaurant- und Bar-Szene richtet sich das künftige Hotel auch an ein internationales Publikum. In nächster Nähe zu den Neckarvillen liegen The English Theatre, eine Dependance des Museums für Moderne Kunst sowie das Schauspiel- und Opernhaus. In Gehweite befindet sich zudem das Bankenviertel, der angrenzende Grüngürtel Taunusanlage lädt zum Joggen und Relaxen ein. Thomas H. Althoff, Gründer und Inhaber der Althoff Hotel Gruppe, zeigt sich von dem neuen Standort begeistert: „Mit den Neckarvillen positioniert sich die Althoff Gruppe an einem der spannendsten Orte Deutschlands, der genau die Mischung aus Kreativität, Kunst und Kulinarik aufweisen kann, wofür die Marke AMERON steht.“

Eigentümer der Gebäude ist die NeVi GmbH und Co. KG, eine Gesellschaft der Keystone-Gruppe, welche den Komplex zum Hotel entwickelt. „Die herausragende architektonische Qualität dieses einzigartigen Denkmalensembles sowie die exponierte Lage im Herzen Frankfurts auf der Grenze zwischen Banken- und Bahnhofsviertel hat uns auf Anhieb überzeugt. Der Frankfurter Hotelmarkt ist in den vergangenen Jahren von einer äußerst dynamischen Entwicklung geprägt und bietet die idealen Rahmenbedingungen für unser Engagement“, erklärt NeVi-Geschäftsführer David Ziper. „Wir wollen ein luxuriöses sowie zeitlos modernes Hotel schaffen und haben einen Hotelmanager gesucht, der zur Philosophie der Häuser passt. Mit der Althoff-Gruppe haben wir diesen Partner gefunden“, so Ziper weiter.

Mit ihren historischen Sandsteinfassaden mit Elementen aus Neobarock, Neoklassizismus und Jugendstil und ihren teilweise aufwendigen Dach-Schnitzereien zählen die Neckarvillen zu den schönsten Gebäuden des an Vorkriegsarchitektur reichen Frankfurter Bahnhofsviertels. Bis zur Eröffnung wird das zuvor als Verwaltungsgebäude genutzte Ensemble entkernt und umgebaut.

Der damit beauftragte Architekt Luigi Fragola aus Florenz kann auf eine langjährige Erfahrung im Umgang mit denkmalgeschützter Bausubstanz zurückblicken: „Da ich im Laufe meiner Karriere schon mehrfach an einzigartigen historischen Gebäuden gearbeitet habe, war ich von den Neckarvillen mit ihrer Geschichte, ihrer Lage und ihrem Stil sofort begeistert. Die Rücksichtnahme auf die außergewöhnliche Architektur ist bei diesem Projekt ausschlaggebend. Wir werden hier ein zeitloses Hotel schaffen, das die Geschichte und die wohnliche Atmosphäre der Neckarvillen bewahrt und mit einem internationalem Anspruch vereint.“

Mit seinem Design-Konzept will Fragola noch mehr kosmopolitischen Flair ins Bahnhofviertel bringen: „Die Räume werden bequem, praktisch und zugleich auch cool und stilvoll sein – perfekt für Gäste, die auf Luxus und Eleganz Wert legen. Das neue Hotel wird von edlen Natursteinoberflächen, einer besonderen Aufmerksamkeit für Details, handgefertigten Möbeln und kräftigen, modernen Farben geprägt sein“, erläutert Fragola.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!