News RSS-Feed

15.03.2017 CG Gruppe komplettiert Quartiersentwicklung in Düsseldorf

Die CG Gruppe AG hat entlang der Mercedesstraße in Düsseldorf eine für das Unternehmen typische Quartiersentwicklung vervollständigt: Das bereits in der Planung weit fortgeschrittene Vertikal Village-Projekt "Upper Nord Tower" (VauVau Düsseldorf) wurde durch den Ankauf des angrenzenden Grundstücks, zukünftig "Upper Nord Quarter", ergänzt. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, um an der Mercedesstraße eine spannende Mischung aus Apartments, Einzelhandel, Büros und einem Hotel zu realisieren.

"Das Areal mit 76.000 m² Bruttogeschossfläche verfügt über eine exzellente Anbindung an die City und wird äußerst attraktiv für Menschen, die Leben, Arbeiten und Freizeit einfach miteinander in Einklang bringen möchten", sagt Jürgen Kutz, Vorstand der CG Gruppe AG.

Im westlichen Teil des Grundstücks errichtet die CG Gruppe ca. 490 Wohneinheiten, davon 40 Prozent nach dem sogenannten Handlungskonzept Wohnen: 20 Prozent der Wohneinheiten sind als Sozialwohnungen und 20 Prozent als preisgedämpfte Wohnungen zur Miete vereinbart. Die frei finanzierten Wohnungen ergeben eine Mischung aus Miet- und Eigentumswohnungen. Zusätzlich zu dem Wohnangebot plant die CG Gruppe eine Kindertagesstätte sowie ein Hotel mit ca. 220 Zimmern im östlichen Teil des Quartiers, ergänzt von einem Bürotrakt und einem Einzelhandelsstützpunkt.

Aktuell wird in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt die Überarbeitung des bestehenden Bebauungskonzepts diskutiert. Das von dem Verkäufer erstellte Bebauungskonzept wird dabei um die eigenen Baumerkmale erweitert: Flächenoptimierung, Einsatz CO2-neutraler Lüftungs- und Heizungssysteme sowie Einsatz von Smart-Home-Lösungen zeichnen die Projekte der CG Gruppe im gesamten Bundesgebiet aus.

Der Neubau des Wohnhochhauses "Upper Nord Tower" wird von der CG Gruppe als "Vertical Village"-Projekt entwickelt, ein Geschäftsbereich, der sich auf die Sanierung und Umnutzung von Bürogebäuden und Gewerbearealen oder Neubau der Wohnhochhäuser in Zentrumslagen ausgewählter Großstädte konzentriert. Das einzigartige Wohnangebot wird durch Coworking Spaces sowie einen Marktplatz mit Restaurants und Cafés ergänzt. Außerdem entstehen Flächen für Einzelhandel und ein Fitness-Bereich für die Mieter.

Eckdaten zum Projekt "Upper Nord Quarter":

Grundstücksfläche: 23.000 m²

Bruttogeschossfläche: 76.000 m²
- davon Gewerbe: rd. 27.000 m²
- davon Wohnen: rd. 49.000 m²

Gesamtinvestition: rd. 255.000.000 Euro

Architekten: ASTOC, Köln, in Zusammenarbeit mit Weltner Louvieaux, Berlin

Baubeginn: voraussichtlich August 2018




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!