News RSS-Feed

06.04.2017 Inreal bildet Projekte mit zehn Mrd. Euro Gesamtvolumen virtuell ab

Die Inreal Technologies GmbH hat mit ihren jüngsten Aufträgen eine neue Marke geknackt: Seit Unternehmensgründung im Jahr 2011 hat das PropTech-Startup Kundenprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund zehn Milliarden Euro virtuell abgebildet. „Die virtuelle Aufbereitung eines derart großen Volumens zeigt, dass wir uns eine sehr gute Reputation erarbeiten konnten“, sagt Inreal-CEO Enrico Kürtös. Das Unternehmen entwickelt schwerpunktmäßig individualisierte virtuelle Musteretagen für Büroimmobilien.

Insgesamt hat das PropTech-Startup in den vergangenen Jahren bereits 221 Projekte für Kunden wie Credit Suisse, Deka Immobilien oder RFR erfolgreich umgesetzt. Dabei hat das Team rund 232.000 Megabyte CAD-Daten – also digitale Objektdaten – gesichtet. Auf dieser Basis erstellt Inreal detaillierte virtuelle Abbildungen von Gebäuden, die sich in der Bau- oder Sanierungsphase befinden. Dank der hochauflösenden 3D-Simulationen können Asset Manager und Projektentwickler ihre Kunden mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen oder am Computer-Bildschirm frühzeitig durch die Objekte führen und die Immobilien so gezielt vermarkten. Insgesamt hat Inreal Technologies seit der Unternehmensgründung rund 1,2 Millionen m2 virtuelle Fläche umgesetzt. Das entspricht rund 168 Fußballfeldern.

Am Entstehungsprozess einer virtuellen Musteretage wirken bei Inreal nicht nur Softwareentwickler und 3D-Artisten mit. Das Unternehmen beschäftigt vielmehr auch eigene Innenarchitekten, die den Kunden beratend zur Seite stehen. In den vergangenen Monaten hat das Startup, das sich zunehmend auch international orientiert, sein Team stetig vergrößert. „Aktuell bauen wir vor allem unseren Sales-Bereich stark aus“, sagt Enrico Kürtös. In diesem Zuge hat Inreal nun auch seinen neuen Firmensitz in unmittelbarer Nähe zum Karlsruher Schloss bezogen: Ab sofort ist das Unternehmen in der Stephanienstraße 18 zu finden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!