News RSS-Feed

06.04.2017 Encore+ erwirbt Einkaufszentrum El Tormes in Salamanca

Encore+ setzt seine jüngsten Akquisitionsaktivitäten fort und erwirbt für 70 Millionen Euro das Einkaufszentrum El Tormes im spanischen Salamanca. Encore+ ist ein offener Core+ Immobilienfonds, der von Aviva Investors als Fondsmanager und LaSalle Investment Management als Asset und Transaction Manager verwaltet wird.

Der Fonds genießt derzeit ein außerordentliches Momentum, sowohl bei der Kapitalbeschaffung als auch bei der Bereitstellung. Das Fondsvolumen durchbrach Ende 2016 die Marke von 1 Milliarde Euro und ist mittlerweile auf mehr als 1,2 Milliarden Euro gewachsen. El Tormes wurde im Rahmen eines Share Deals von Retail Property Fund Iberica (RPFI) erworben, der von CBRE Global Investors verwaltet wurde.

Das Einkaufszentrum, das sich über eine Gesamtfläche von 22.600 Quadratmeter erstreckt, bietet einen guten Einzelhandelsmix. Über die Hälfte der Anlage wird von Premium-Modehäusern genutzt. Weitere wichtige Mieter sind Restaurants, Supermärkte und Fachgeschäfte. Das Einkaufszentrum hat einen langfristig hohen Vermietungsstand, mit vielen Mietern, die seit der Eröffnung im Jahr 2000 dabei sind. Die Anlage profitiert von einer starken Lage an einem zentralen Verkehrsknotenpunkt, der das Einkaufszentrum mit der Innenstadt und dem wohlhabendsten Wohnviertel der Stadt verbindet.

Die Stadt Salamanca und ihre unmittelbare Umgebung profitieren von der positiven Dynamik der Stadt als Zielort für Touristen- und Studenten. Die geringen Kosten für Wohnraum und Transport bedeuten, dass die Einwohner verhältnismäßig mehr in den Einzelhandel investieren - insbesondere genießen sie ihre Freizeit beim Einkaufen, Essen und Ausgehen.

Encore+ verfügt über einen mehr als zehnjährigen Track-Record als diversifizierter, offener, kontinentaleuropäischer Immobilienfonds, der neben einem langfristigen Kapitalzuwachs ein stabiles und wachsendes Einkommen aus einem aktiv verwalteten Portfolio liefert. Erst kürzlich wurde er zum zweiten Mal von MSCI als leistungsstärkster Fonds in einem dreijährig rollierenden Zeitraum des IPD Pan-European Property Funds Balanced Funds Indices (PEPFI) eingestuft. Die dreijährige Rendite des Fonds beträgt mehr als 9,3 Prozent (Stand: 28. Februar 2017).

Jeffrey King, Fondsmanager für Encore+ bei Aviva Investors, kommentiert: "Wir freuen uns sehr über eine weitere Investition in Spanien, da Encore+ dadurch sein Portfolio weiter diversifiziert. Diese Akquisition passt hervorragend zu unserer Strategie, in dominierende Shoppingcenter in nachhaltigen Standorten in ganz Europa zu investieren. Das Center selber wird zum einen von der anhaltenden Erholung des spanischen Marktes profitieren und zum anderen eine Leistungssteigerung durch unsere pro-aktives Asset Management erleben."

Ian Williamson, Investment Manager für Encore+ bei LaSalle Investment Management, sagt: "Ich freue mich, dieses Asset dem wachsenden Encore+ Portfolio hinzuzufügen. Zum einen wird es den Fonds in einem Markt wachsen lassen, den wir als Ziel für neue Akquisitionen identifiziert haben – Einkaufszentren. Zum anderen stärkt es die Diversifikation des Fonds und führt dazu, dass der Einzelhandel ein Drittel der Gesamtgewichtung einnimmt. Wir sehen dies als eine Chance zur Wertgenerierung, indem wir das Asset innerhalb des Core+ Spektrums neu positionieren und seine starken Grundlagen maximieren. Darüber hinaus passt die Anlage in unsere Investmentstrategie mit dem Fokus auf Demografie, Technologie sowie Urbanisierung und sollte dem Einkommensstrom des Fonds eine langfristige Stabilität verleihen."

JLL und Hogan Lovells waren beratend auf Käuferseite tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!