News RSS-Feed

12.04.2017 Rödl & Partner berät BKW bei Erwerb von AEP

Die internationale Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner hat die BKW Gruppe mit Sitz in Bern/Schweiz bei der Übernahme der österreichischen AEP Planung und Beratung GmbH Beratende Ingenieure (AEP) beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die AEP ist ein führendes Ingenieurbüro in Westösterreich mit Sitz in Schwaz in Tirol, Niederlassungen in Imst und Reutte sowie einer Ostschweizer Tochtergesellschaft in Widnau (SG). Das Unternehmen beschäftigt über 50 Mitarbeiter und bietet umfassende Planungs- und Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, Energieversorgung und Umwelttechnik, Alpintechnik und Schneeanlagen, Baumanagement und Hochbau sowie Verkehrswege und Freizeitanlagen an. Mit dem Erwerb der AEP baut BKW Engineering das bereits bestehende Netzwerk strategisch aus und entwickelt das eigene Portfolio in Österreich, Süddeutschland und der Schweiz geografisch und thematisch konsequent weiter.

BKW wurde im Rahmen der Transaktion von einem bewährten M&A-Team von Rödl & Partner begleitet. Die umfassende rechtliche Beratung erfolgte unter der Leitung und Federführung von Partner Michael Wiehl. Betriebswirtschaftlich und steuerlich wurde die Akquisition durch Associate Partner Christoph Hinz und Associate Partner Florian Kaiser begleitet. In Österreich hat Erich von Tüllenburg von Rödl & Partner in Wien die Tax Due Diligence durchgeführt, ferner unterstützte rechtlich Natalie Kaan, Namenspartnerin der Kanzlei Vetter & Kaan Rechtsanwälte in Wien.

Das Team von Rödl & Partner begleitet die BKW seit mehereren Jahren laufend bei M&A-Transaktionen im In- und Ausland, zuletzt etwa bei der Übernahme des Photovoltaik-Dienstleisters Solare Datensysteme (SDS), beim Erwerb der Unternehmensgruppe Lindschulte in Norddeutschland, beim Erwerb der Eigenschenk-Gruppe in Bayern sowie beim Erwerb der ASSMANN BERATEN + PLANEN AG.

Seit ihrer Gründungszeit ist die BKW-Gruppe im Bereich Engineering tätig und verfügt über große Erfahrung in der Realisierung von Großprojekten, Infrastruktur- und Kraftwerksbauten sowie in den Bereichen Hochwasserschutz und Gewässerplanung. Die BKW baut ihr Ingenieur-Netzwerk in Europa kontinuierlich aus. Das Ziel ist dabei, ganzheitliche Lösungen für Infrastruktur und Umwelt sowie Anlagenplanung und -sicherheit anbieten zu können. Als international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen beschäftigt die BKW-Gruppe rund 5.000 Mitarbeiter.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!