News RSS-Feed

25.04.2017 OfficeFirst verkauft Portfolio mit zwölf Büroimmobilien an alstria

OfficeFirst Immobilien AG hat eine verbindliche Vereinbarung zum Verkauf eines Portfolios bestehend aus zwölf nicht-strategischen Büroimmobilien an die alstria office REIT-AG unterzeichnet. Die Objekte mit einer Mietfläche von rund 106.000 Quadratmetern befinden sich in mehreren deutschen Städten, insbesondere in Hamburg und Düsseldorf.

Der Verkauf fügt sich in die Strategie von OfficeFirst ein, das Portfolio zu optimieren und die Asset Management-Aktivitäten auf die größeren Immobilien zu konzentrieren.

Guido Piñol, CEO von OfficeFirst, sagte: „Im Rahmen unserer Strategie nutzen wir den derzeit vorteilhaften Investmentmarkt, um uns von nicht-strategischen Objekten zu trennen und uns auf die Wertmaximierung unserer wichtigsten und werttreibenden Immobilien in Deutschlands attraktivsten Metropolen konzentrieren zu können. Der Verkauf dieses Portfolios kleinerer Immobilien an alstria ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, die Asset Management-Kapazitäten von OfficeFirst effizienter einzusetzen.“

Akquisition steigert alstrias FFO um EUR 7,3 Mio. p.a.

Auf Basis der günstigen Fundamentaldaten der Transaktion erwartet alstria eine Steigerung des operativen Gewinns (FFO) von EUR 7,3 Mio. p.a. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen und wird voraussichtlich gegen Mitte 2017 stattfinden.

„Diese Transaktion ermöglicht uns die Reinvestition der Erlöse, die wir durch die Verkäufe im vergangenen Jahr erzielt haben,” sagt Olivier Elamine, CEO von alstria. „Der Investitionsmarkt, in dem wir arbeiten, ist derzeit sehr angespannt. Umso mehr ist diese Akquisition ein Beleg dafür, dass alstria stetig in der Lage ist, attraktive Investitionsmöglichkeiten zu finden und Transaktionen schnell umzusetzen.“

OfficeFirst wurde bei dieser Transaktion von Hengeler Mueller beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!