News RSS-Feed

28.04.2017 Qualitypool: Baufinanzierungsvolumen wächst um 28%

Qualitypool hat in den ersten drei Monaten 2017 sein Vermittlungsvolumen in allen Produktsparten gesteigert. Im Kernprodukt Immobilienfinanzierung verbesserte der Vertriebsunterstützer sein vermitteltes Volumen um 28 Prozent. Das starke Wachstum im Bereich Immobilienfinanzierung setzte sich damit auch ohne den positiven Sondereffekt, der im Vorjahreszeitraum vor dem Inkrafttreten der Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WIKR) erzielt wurde, fort.

„Im ersten Quartal des Vorjahres haben wir – wie viele andere Marktteilnehmer auch – von einem positiven Sondereffekt profitiert“, erläutert Jörg Haffner, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH. „Wir konnten vor dem Inkrafttreten der Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WIKR) am 21. März 2016 besonders viel Geschäft vermitteln. Dass wir dieses Ergebnis im ersten Quartal 2017 ohne den Sondereffekt der regulatorischen Änderungen noch einmal um über ein Viertel gesteigert haben, sorgt bei uns für große Zufriedenheit.“

Das Gesamtvolumen im Markt blieb zu Jahresbeginn auf hohem Niveau konstant. Nach Informationen der Deutschen Bundesbank entwickelte sich das Neugeschäftsvolumen für Baufinanzierungen im Januar und Februar 2017 unverändert im Vergleich zum Vorjahr, die Bundesbankzahlen für März 2017 lagen zum Veröffentlichungszeitpunkt noch nicht vor.

Ratenkredite auf dem Weg zum zweiten Kernprodukt

Im Bereich Ratenkredit steigerte Qualitypool das Vermittlungsvolumen um 25 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2016. „Ratenkredite sind momentan auf einem guten Weg, unser zweites Kernprodukt zu werden“, berichtet Haffner. „Auf einem Spezial-Partnertag in Neuss haben wir uns in dieser Woche ausführlich mit unseren Partnern zum Thema Konsumentenkredite ausgetauscht und sehen enormes Potenzial, insbesondere in der fortgeführten Digitalisierung dieses Produktbereichs.“

Der Bereich Bausparen vollzog in den ersten drei Monaten eine erfreuliche Kehrtwende. Nachdem das Vermittlungsvolumen im Gesamtjahr 2016 rückläufig war, konnte Qualitypool das Volumen von Januar bis einschließlich März um 12 Prozent verbessern.

Der aktive Versicherungsbestand von Qualitypool wuchs im ersten Quartal um 3 Prozent. „Aktuell warten wir bei diversen Verträgen noch auf die Übertragung durch die Versicherungsgesellschaften, daher sind wir mit der vergleichsweise leichten Wachstumsrate der ersten drei Monate zufrieden“, ergänzt Simon Bühl, Leiter Versicherung & Vorsorge bei Qualitypool. „Darüber hinaus ist unsere Pipeline für die kommenden Monate gut gefüllt.“ Nach den großen Umbaumaßnahmen des Vorjahres mit Blick auf eine vollständige Digitalisierung der Datenströme wird die bestehende Plattform aktuell um weitere tragfähige Komponenten ergänzt. „Das bringt die Qualitypool GmbH dem Ziel, ihre Partner optimal, ganzheitlich und zeitgemäß zu unterstützen, erneut einen großen Schritt näher.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!