News RSS-Feed

02.05.2017 GETEC und Deutsche Wohnen erwerben Stadtwerke Thale

Der Magdeburger Energiedienstleister GETEC WÄRME & EFFIZIENZ AG und die Deutsche Wohnen AG erweitern ihre strategische Partnerschaft. Über das gemeinsame Joint Venture G + D Gesellschaft für Energiemanagement mbH (G + D) haben die Unternehmen 100 Prozent der Gesellschaftsanteile an den Stadtwerken Thale von BS Energy erworben. Die entsprechenden Verträge sind Mitte März 2017 unterzeichnet und der Verkauf am 7. April vom Bundeskartellamt freigegeben worden.

„Die Stadtwerke Thale sind sehr gut aufgestellt und überzeugen durch ihr breites Angebotsportfolio und die gute Kundenorientierung“, erklärt Markus Stoll, Vorstand der GETEC WÄRME & EFFIZIENZ AG. „Wir knüpfen mit der Transaktion an unser bisheriges Engagement in der Region an. Erst vor einem Jahr haben wir das gesamte Kabelnetz der Rundfunk Gernrode GmbH übernommen und modernisiert. Und noch in diesem Jahr werden die Baumaßnahmen für Breitbandinfrastrukturen und High-Speed-Internet abgeschlossen. Wir wollen unseren Kunden einfach mehr bieten. Ein Gesamtangebot aus energieeffizienter und hochmoderner Multimedia-Infrastruktur – alles aus einer Hand."

Die Stadtwerke Thale betreiben ein Nahwärmenetz mit rund 2.000 Versorgungseinheiten. Die Wärmeerzeugung erfolgt umweltfreundlich über zwei Heizkraftwerke mit insgesamt 12 MW thermischer Leistung. In der Wärmeerzeugung sind auch zwei Biomethan-Blockheizkraftwerke integriert. Darüber hinaus liefern die Stadtwerke Thale auch Strom und Erdgas an rund 5.500 Haushalts- und Gewerbekunden in der Region Thale.

„Mit dem gemeinsamen Erwerb der Stadtwerke Thale konnten wir unsere bestehende Kooperation mit der GETEC WÄRME & EFFIZIENZ AG erfolgreich erweitern und unsere Partnerschaft auf ein breiteres Fundament auch außerhalb der Versorgung der Immobilienbestände der Deutsche Wohnen Gruppe stellen. Die G + D steigt mit dem Erwerb der Stadtwerke erstmalig in das Endkundengeschäft ein. Durch den Erwerb werden wir die Ertragskraft der G+D signifikant steigern“, sagt Lars Dormeyer, Managing Director der Deutsche Wohnen AG.

Die Geschäftsführung der Stadtwerke Thale übernehmen Markus Stoll und Christian Pfeuffer, Prokurist der G + D.


GETEC und Deutsche Wohnen schlossen 2013 eine strategische Partnerschaft und gründeten das Gemeinschaftsunternehmen G + D. Anfang April 2017 versorgte das Gemeinschaftsunternehmen bereits rund 80.000 Einheiten mit Primärenergie oder Wärme.

Matthias Henze, Vorstandsmitglied BS Energy und bisheriger Geschäftsführer der Stadtwerke Thale sagt: „Für die Stadtwerke Thale ist es positiv, dass mit G+D ein neuer Gesellschafter gefunden wurde, der in Sachsen-Anhalt verankert ist. Unseren Kunden in Thale möchte ich sagen: Wir waren gerne für Sie da.“

Für ca. 12 Monate übernimmt BS Energy noch verschiedene Dienstleistungen für die Stadtwerke Thale, unter anderem die Abrechnung für den zurückliegenden Lieferzeitraum. Für die Kunden der Stadtwerke Thale ändert sich nichts an dem gewohnten Service und der Qualität der jeweiligen gebuchten Energiedienstleistungen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!