News RSS-Feed

08.05.2017 Helaba vermietet 7.000 m² im Frankfurter Hafenbogen – OFB realisiert

Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) hat als Eigentümerin des Grundstückes Speicherstraße 53 am Frankfurter Westhafen knapp die Hälfte der verfügbaren Mietflächen des geplanten Bürogebäudes Hafenbogen an die Kommunikationsagentur Dentsu Aegis Network vermietet. Das Agenturnetzwerk wurde 1972 in Deutschland gegründet und ist heute Teil der japanischen Agentur-Holding Dentsu Inc. Mit diesem Schritt verlegt Dentsu Aegis Network zukünftig ihren Firmensitz von Wiesbaden nach Frankfurt.

Diese Projektentwicklung wird durch die OFB, ein Unternehmen der Helaba Immobiliengruppe, realisiert. Das Bürogebäude bildet als architektonisches Highlight den Abschluss der Quartiersentwicklung Westhafen, mit der die OFB ebenfalls betraut war. Der Baubeginn für den Hafenbogen ist noch im Mai 2017 geplant, Fertigstellung und Bezug durch den Mieter sind für Mitte 2019 vorgesehen.

Der traumhaft direkt am Main gelegene Hafenbogen wirkt durch die markant geschwungene Fassade wie ein gläsernes Segel. Er wird über gut 14.000 Quadratmeter Mietfläche auf neun oberirdischen Geschossen verfügen. Für interessierte Mieter stehen im Erdgeschoss und in den darüber liegenden vier Stockwerken noch gut 7.000 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung. Die Büroflächen haben zwei repräsentative Eingangs- und Empfangsbereiche. Die großzügige nach Süden ausgerichtete Terrasse direkt am Main ist nur ein Highlight des Hafenbogens. Das hell konzipierte Gebäude bietet über viele bodentiefe Fenster einen hervorragenden Blick auf den Fluss sowie die Frankfurter Skyline. Hier verbinden sich maritime Atmosphäre und entspannte Urbanität. Der Hauptbahnhof ist in zehn Minuten zu Fuß zu erreichen, zum internationalen Flughafen sind es knapp 15 Minuten mit dem Auto.

Die technische Ausstattung entspricht äußerst gehobenen Anforderungen. Auf drei Untergeschossen finden sich großzügige Parkmöglichkeiten, die das Angebot für anspruchsvolle Büromieter abrunden. Die Helaba Immobiliengruppe plant eine LEED Gold Zertifizierung für dieses moderne und zugleich sehr effiziente Gebäude. Oceans & Company war bezüglich des Mietvertrages mit der Kommunikationsagentur Dentsu Aegis Network für die Helaba vermittelnd tätig.

"Mit Dentsu Aegis Network, einer der weltweit größten Kommunikationsagenturen, haben wir einen international renommierten Mieter gefunden, der mit seiner Standortverlegung der Deutschlandzentrale nach Frankfurt am Main den Westhafen zusätzlich belebt und aufwertet", sagt Dieter Kasten, Bereichsleiter des Immobilienmanagements der Helaba.

"Eine Immobilie direkt am Wasser ist immer etwas ganz Besonderes, dies hat stets einen beruhigenden und inspirierenden Charakter, aber auch eine gewisse Vitalität. Die Architektur hat dieses Thema in einer sehr eindrucksvollen Weise aufgenommen. Der Hafenbogen ist ein außerordentlich interessantes Projekt für alle, die den Anspruch auf mehr als einen effizienten Arbeitsplatz haben", sagt Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB.

Judith Weiand, Unternehmenssprecherin des Dentsu Aegis Network: "Der Standort des Hafenbogens ist für unsere Ausrichtung als modernes Beratungsunternehmen ideal. Die zentrale Lage der Mainmetropole ist für unsere nationalen wie internationalen Kunden ein großer Vorteil. Urbanität, die Lage am Main und der Ausblick bieten einen hervorragenden Rahmen für ein innovatives Arbeitsumfeld – nicht zuletzt auch durch hoch attraktive Räumlichkeiten. Der Umzug steht unter dem Motto "Auf zu neuen Ufern" – unsere Mitarbeiter, internationalen Netzwerk-Kollegen und Kunden werden sich hier wohlfühlen."





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!