News RSS-Feed

09.05.2017 Bonava zum fünften Mal aktivster Wohnprojektentwickler Deutschlands

Der Projektentwickler Bonava behauptet sich mit 579.000 Quadratmetern Projektvolumen als aktivster Entwickler im Segment Wohnbau in den deutschen Metropolen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Projektentwicklerstudie des Markforschungs- und Beratungsunternehmens bulwiengesa.

Die aktuelle Erstplatzierung im Wohnsegment ist für Bonava in Deutschland bereits die fünfte in Folge. Die Top-Platzierung kann das Unternehmen im ersten Jahr unter neuer Marke verteidigen. Seit Juni 2016 gehört es zum börsennotierten schwedischen Immobilienkonzern Bonava AB.

„Wir sind stolz, dass wir uns nun schon eine halbe Dekade als aktivster Wohnprojektentwickler in Deutschland behaupten können – auch mit unserer neuen Marke Bonava“, erklärt Nils Olov Boback, Vorsitzender Geschäftsführer von Bonava in Deutschland. „Nicht nur die allgemeine Nachfrage nach neuem Wohnraum ist unverändert stark. Insbesondere im bezahlbaren Segment, in dem wir aktiv sind, wird allerorten mehr Wohnraum benötigt.“

Von den insgesamt rund 579.000 Quadratmetern Projektvolumen hat Bonava etwa 191.000 Quadratmeter bereits fertiggestellt. Knapp 165.000 Quadratmeter befinden sich derzeit im Bau. In Planung zur Fertigstellung bis 2021 sind rund 223.000 Quadratmeter Wohnfläche.

Auch in Berlin konnte Bonava seine Spitzenposition im Wohnsegment halten. In der Bundeshauptstadt erreicht das Unternehmen mit einem Projektvolumen von circa 401.000 Quadratmetern Wohnfläche abermals mit Abstand den ersten Platz. In Hamburg erreicht Bonava mit einem Entwicklungsvolumen von circa 120.000 Quadratmetern Wohnfläche den dritten Platz der in der Elbmetropole aktiven Wohnprojektentwickler.

Jährlich ermittelt bulwiengesa die aktivsten Immobilien-Projektentwickler in Deutschland. Untersucht wird dabei, wie viele Gebäude und Quadratmeter die Akteure an Deutschlands sieben größten Immobilienstandorten (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart) in den Segmenten Wohnen, Büro, Einzelhandel und Hotel entwickelt haben.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!