News RSS-Feed

10.05.2017 Stadtrat beschließt Quartier Tegernsee einstimmig

Bildinformationen: Quartier Tegernsee - Stand Mai 2017 / planquadrat
Die planliche Umsetzung des Wohnbau- und Hotelprojekts auf dem ehemaligen Krankenhausgrundstück in Tegernsee wurde am 09.05.2017 einstimmig vom Stadtrat Tegernsee beschlossen. Im Rahmen des Projekts mit dem Titel „Quartier Tegernsee“ errichtet der Bauträger planquadrat bis 2020 insgesamt 85 Wohnungen und ein Hotel. Die drei Wohnhäuser und das Hotel verfügen über eine gemeinsame Tiefgarage mit ca. 300 Stellplätzen. Die Planung und Architektur basiert auf der Planung des Siegerprojekts des 2014 durchgeführten Architekten-Wettbewerbes. Damals hatte sich das in Innsbruck beheimatete Architekturbüro ATP durchgesetzt. Darauf aufbauend wurden alle vier Gebäude neu geplant und optimiert. Die komfortablen Eigentumswohnungen werden hochwertig ausgestattet und bieten jeglichen Komfort wie u.a. Liftzugang oder kontrollierte Wohnraumlüftung. Das Quartier Tegernsee wird bis 2020 realisiert. Die Wohnungen gehen voraussichtlich im Sommer 2017 in den Verkauf.

Zweites Großprojekt für Bauträger mit Salzburger Wurzeln

Für planquadrat ist es das zweite Großprojekt am Tegernsee - vor rund zwei Jahren übernahm der Bauträger mit Salzburger Wurzeln die Realisierung der Tegernsee Villen in Bad Wiessee. Dort ist bereits ein Großteil der angebotenen Wohnungen verkauft, die Fertigstellung erfolgt planmäßig im Frühjahr 2018. planquadrat-Geschäftsführer Thomas Hofer freut sich auf das neue Projekt: „Wir haben bei den Tegernsee Villen gute Erfahrungen gemacht. Das betrifft nicht nur das hohe Kundeninteresse, sondern auch die professionelle Zusammenarbeit mit den Behörden und den ausführenden Unternehmen in der Region, die unseren Qualitätsgedanken mittragen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, weiter am Tegernsee zu investieren“. Aufgrund des Qualitätsanspruchs geht Hofer von einem Investitionsvolumen von mindestens ca. 70 Millionen Euro aus.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!