News RSS-Feed

23.05.2017 ICT Facilities und ABB kooperieren bei Projekten von Rechenzentren

ICT Facilities aus Stuttgart ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Bau von standardisierten Rechenzentren. Mit den modularen „PRIME“ Konzepten können Kunden auf vorkonfektionierte Systembausteine zurückgreifen – und sind dennoch frei spezifische Anpassungen vornehmen zu können. Die industriell vorgefertigten Module – keine Container – lassen genügend Flexibilität beim Einsatz von Technikbereichen mit passender Infrastruktur. Gerade für Betreiber von Colocation- und Hosting-Rechenzentren, bei denen Time-to-Market eine wichtige Rolle spielt, als auch bei Unternehmen, welche weiterhin ihr eigenes individuelles Rechenzentrum nutzen wollen, sind dies entscheidende Vorteile. Eine modulare und standardisierte Bauweise erlaubt eine um bis zu 50 Prozent kürzere Bauzeit mit entsprechend geringeren Kosten.

ABB ist seit 125 Jahren bekannt als zuverlässiger und technologisch füh-render Lieferant für Produkte und Lösung in der Stromversorgung und -verteilung. In Rechenzentren kommen genau diese innovativen und qualitativ hochstehenden Produkte und Services zum Einsatz. Dabei wird in den weltweit sieben Forschungs- und Entwicklungszentren großer Wert auf die Energieeffizienz zur Schonung von Ressourcen gelegt. Attribute die auch bei der Konzeption und Realisierung von Rechenzentren unabdingbar sind, um einen hochverfügbaren und kostengünstigen Betrieb zu garantieren. Durch die führende Position der Lösungen und Services von ABB im Bereich der Mittel- und Niederspannung können gesamtheitliche Elektrifizierungs-Designs für IT-Systeme und Infrastrukturen realisiert werden.

Für das visionäre Konzept „ICT Power-Tower“ gewann ICT Facilities den Deutschen Rechenzentrumspreis 2016 und den „ICT Performer, eine bahnbrechende Idee für die Optimierung von Bestandsrechenzentren, in gleicher Weise auch für 2017.

Beide Kooperationspartner arbeiten an der Umsetzung der patentierten Lösung „ICT Power-Tower“ und zeigen eindrucksvoll, wie Rechenzentren in Zukunft betrieben werden. Der „ICT Power-Tower“ besticht durch seine geringe Grundstücksfläche, seine durchdachte und hocheffiziente Versorgung mit Energie und Kühlung, eine vollautomatisierte Hochregaltechnologie und seine extrem hohe Serverdichte. Die auf rein physikalischen Prinzipien basierende Kühlung (Kamineffekt) ist dabei extrem energiesparend ausgelegt. Der „ICT Power-Tower“ ist ein Konzept, welches beide Partner für Anbieter von Cloud- und Edge-Services, Web-Applikationen, Telekommunikation, etc. entwickeln und insbesondere in dichtbesiedelten Metropolregionen neue Perspektiven eröffnet.

In dieser strategischen Zusammenarbeit als Leadership Competence Team führen ICT Facilities und ABB ihre Kompetenzen zusammen und stellen sie in den Dienst ihrer Kunden und ermöglichen so die problemlose, termin- und kostentreue Realisierung von Rechenzentren.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!