News RSS-Feed

12.06.2017 CBRE managt gesamtes Immobilienportfolio der Telefónica Deutschland

Der Telekommunikationsanbieter Telefónica Deutschland hat das integrierte Immobilienberatungsunternehmen CBRE exklusiv mit dem strategischen Management seines vollständigen Immobilienportfolios – 1.300 Stores und 27 Offices – in Deutschland beauftragt. CBRE übernimmt damit sämtliche Leistungen des Corporate Real Estate für Telefónica Deutschland in den Bereichen Mietvertragsverwaltung, Steuerung des Facility Managements sowie Leistungen in den Bereichen Portfolio-, Strategie-, Projekt- und Transaktionsmanagement.
TME Associates war im Rahmen des PMI-Gesamtprojektes des Bereichs Real Estate für die Telefónica auch für die Auswahl und Implementierung von CBRE beratend tätig.

„Die Neuausrichtung unseres Corporate Real Estate ist eine strategische Entscheidung. Mit CBRE haben wir einen Partner, der die Immobilienkompetenz mitbringt, um uns optimal in unserem Transformationsprozess und im Hinblick auf unsere Digitalisierungsstrategie zu unterstützen“, sagt Thorben Wolf, Head of Corporate Real Estate & Workplace Management bei Telefónica Deutschland.
„Wir freuen uns darauf, Telefónica bei der Servicevereinheitlichung und Portfoliooptimierung strategisch zu beraten“, sagt Martina Williams, Head of Client Solutions EMEA bei CBRE. „Das in diesem Umfang in Deutschland erste Mandat für integrierte Immobiliendienstleistungen verdeutlicht, dass die Bedeutung des ganzheitlichen Immobilien-Outsourcings erkannt wurde und mittlerweile auch am deutschen Markt nachgefragt wird“, so Williams weiter.

Die Optimierung des Portfolios mithilfe eines professionellen Immobilienmanagements gewinnt für große Konzerne zunehmend an Bedeutung. Dieses Optimierungspotenzial identifizierte bereits die CBRE Dax 30 Untersuchung über das Immobilienmanagement der 30 größten börsennotierten Gesellschaften in Deutschland.

„Neben der Optimierung des Portfolios und der Implementierung von digitalen Lösungen steht die erfolgreiche Unterstützung der strategischen Ziele der Telefónica Deutschland in unserem Fokus. Unser integrierter Advisory Ansatz und unsere digitalen Lösungen sowie eine innovative Organisationsstruktur werden dabei eine sehr wesentliche Rolle spielen“, sagt Oliver Küppers, Head of Advisory & Transaction Services | Occupier bei CBRE in Deutschland.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!