News RSS-Feed

28.06.2017 Goldbeck baut für ZF in Schweinfurt: 500 Arbeitsplätze unter einem Dach

Der symbolische Spatenstich ist erfolgt. Für die Elektromobilitätssparte der ZF Friedrichshafen AG realisiert der Bauspezialist Goldbeck ein Bürogebäude sowie eine Prüffeldhalle mit insgesamt rund 10.000 Quadratmetern Nutzfläche.

Der Neubau bietet Platz für etwa 500 Mitarbeiter der Division E-Mobility des Technologiekonzerns, die bisher an verschiedenen Standorten untergebracht waren. Damit bringt ZF alle Mitarbeiter unter einem Dach zusammen, sorgt so für kurze Wege und schafft Synergieeffekte.

Der Bau soll Ende 2018 bezugsfertig sein, die ersten Mitarbeiter werden bereits Anfang 2019 im neuen Gebäude ihre Arbeit aufnehmen. Carsten Hense, Geschäftsbereichsleiter Büroimmobilien der Goldbeck Südwest GmbH, erklärt: „Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, der detaillierten Planung und der systematisierten Bauweise sind wir in der Lage, unsere Gebäude planungssicher zu realisieren. Wir sind daher sehr optimistisch, den Zeitplan einhalten zu können.“

Für ZF wird der Neubau zukunftsweisend sein, wie Jörg Grotendorst, Leiter der ZF-Division E-Mobility, bestätigt: „In diesem Gebäude wird ein Stück Zukunft untergebracht. Es ist ein weiterer sichtbarer Schritt für die Aktivitäten rund um die Elektromobilität bei ZF.“

Und Standortleiter Hans-Jürgen Schneider ergänzt: „Es ist gut zu sehen, dass wir am Standort Schweinfurt in die Zukunft investieren, positiv für die Division E-Mobility mit Hauptsitz Schweinfurt und wichtig für den Standort insgesamt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!