News RSS-Feed

30.06.2017 TERRAGON startet Bau für barrierefreies Wohnobjekt in Berlin

Die TERRAGON Investment GmbH, führender Spezialist für die Entwicklung barrierefreier Wohnungen und qualitativ hochwertiger Senioren- und Pflegeimmobilien in Deutschland, entwickelt im Auftrag der STADTWOHL Berlin GmbH als Generalübernehmer 53 weitestgehend barrierefreie und damit auch altersgerechte Wohneinheiten in Berlin-Biesdorf. Die Zwei- bis Dreizimmerwohnungen werden jeweils zwischen 50 und 111 Quadratmeter groß sein. Der Neubau des Mehrfamilienhauses in der Fortunaallee 15-19 entsteht auf einem etwa 5.800 Quadratmeter großen Grundstück in Angrenzung an das bereits revitalisierte ehemalige Altersheim St. Josef. Baustart war im April 2017, die Bodenplatte ist fertiggestellt und der Rohbau hat begonnen. Die geplante Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2018 vorgesehen.

TERRAGON errichtet ein fünfgeschossiges Gebäude mit einer Gesamtnutzfläche von etwa 5.200 Quadratmetern. Der Entwurf für das Mehrfamilienhaus stammt vom Architekten Gerd Petzsche. Die Höhe des geplanten Objektes orientiert sich an dem benachbarten und unter Denkmalschutz stehenden Gebäude. Die gesamte Wohnanlage ist in eine parkähnliche Gartenanlage eingebettet, die sich in unmittelbarer Nähe zum kleinen See „Wuhleblase“ befindet.

„Wie bei unseren aktuellen Projekten in Berlin-Grünau oder Dresden-Blasewitz sind wir auch in Biesdorf daran interessiert den Neubau architektonisch optimal an angrenzende Baudenkmäler und in die Umgebung zu integrieren“, erläutert Dr. Michael Held, Geschäftsführer von TERRAGON. „Was vielen sicher nicht gegenwärtig ist: Zusammen mit den Ortsteilen Kaulsdorf und Mahlsdorf handelt es sich in Biesdorf um Deutschlands größtes zusammenhängendes Wohngebiet mit Ein- und Zweifamilienhäusern, daher ist dies ein idealer Standort für barrierefreies Wohnen“, ergänzt Held.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!