News RSS-Feed

07.07.2017 Aberdeen kauft Bürogebäude in Stockholm von Skanska

Die Aberdeen Asset Management Deutschland AG gibt den Kauf eines Bürogebäudes in Stockholm bekannt. Das 2017 fertig gestellte Objekt „STHLM03“ liegt in Hammarby Sjöstad in zentraler Lage der schwedischen Hauptstadt. Aberdeen erwirbt die Immobilie von dem schwedischen Projektentwickler Skanska AB.

Der Ankauf stellt die erste Akquisition des Immobilienfonds Aberdeen Property Nordic Fund I SICAV-FIS in Stockholm dar. Der Fonds hält insgesamt 12 Objekte in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. Das wohl balancierte Portfolio hat ein Volumen von rund 350 Millionen Euro.

Die Gesamtmietfläche von 6.463 m² verteilt sich auf sieben Geschosse. 96% sind Büroflächen, 3% nimmt Einzelhandel ein und 1% entfallen auf Lagerflächen. Im Gebäude befinden sich 59 Parkplätze. Das Objekt ist zu 100% und an namhafte internationale Unternehmen vermietet.

Die Zertifizierung für Nachhaltigkeit nach LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) ist geplant. Das Gebäude wird seine Energie überwiegend von einem Solarpark beziehen, entsprechende langfristige Verträge sind abgeschlossen worden.

Fondsmanager Marc Pamin von Aberdeen unterstreicht, „dass uns in einem extrem dynamischen Marktumfeld wie in Stockholm der Erwerb dieser modernen und flexiblen Büroimmobilie in relativ kurzer Zeit gelungen ist, ist sehr erfreulich. Das Objekt passt in die langfristige Strategie des Fonds, die auf Nachhaltigkeit und stabilen Cashflow setzt, zudem aber auch durch die antizipierte Entwicklung der Mikrolage eine gute Chance auf Wertzuwachs bietet. Für unsere institutionellen Investoren bietet der Nordic Fund I eine nicht nur in der aktuellen Zinslandschaft hoch geschätzte verlässliche Ertragsquelle.“

Der Aberdeen Property Nordic Fund I SICAV-FIS ist in Luxemburg domiziliert und wird von den Immobilienspezialisten in Frankfurt am Main unter Einbezug der lokalen nordischen Niederlassungen gemanagt. Insgesamt betreut Aberdeen in Skandinavien Immobilien im Gesamtwert von 5,6 Milliarden Euro. In Deutschland werden für institutionelle Investoren acht Immobilien-Spezialfonds und mehrere Immobilien-Mandate sowie eine geschlossene Immobilien-Investment-KG mit einem Gesamtvolumen von rund vier Milliarden Euro verwaltet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!