News RSS-Feed

10.07.2017 AURELIUS erwirbt dänische Do-It-Yourself-Einzelhandelskette Silvan

Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA erwirbt die Einzelhandelskette Silvan von der dänischen Stark Group A/S (Umsätze rund EUR 2,5 Mrd. in 2016), einer Konzerntochter der Wolseley plc. Silvan mit Sitz in Aarhus, Dänemark, ist die führende „Do-It-Yourself”-Einzelhandelskette (DIY) in Dänemark und erzielte mit rund 1.400 Mitarbeitern 9 Prozent der Konzernumsätze von Stark. Die Transaktion soll im dritten Quartal 2017 vollzogen werden.

Silvan wurde 1968 gegründet und ist eine dänische DIY-Einzelhandelskette mit einem gut sortierten Produktportfolio für Installation, Reparatur und Instandhaltungsbedarf für Heimwerker. Silvan betreibt 42 DIY-Warenhäuser und einen Online-Shop in Dänemark und ist damit eine der größten DIY-Einzelhandelsketten in Nordeuropa. Die Silvan-Standorte liegen strategisch günstig in der Nähe von größeren Städten und bieten sowohl Baumaterialien als auch Gartenbedarf an. Silvan hat eine große Markenbekanntheit und ist die führende Marke unter DIY-Kunden in Dänemark.

In den Monaten nach Closing der Transaktion wird Silvan aus der Stark-Gruppe ausgegliedert und alle Anforderungen und Funktionen an ein eigenständiges Unternehmen implementiert. Silvan wird sich zukünftig weiter darauf konzentrieren, vom wachsenden DIY-Markt in Dänemark zu profitieren und sein Online-Geschäft weiter auszubauen und zu professionalisieren.

„Ich freue mich sehr über diese weitere erfolgreiche Transaktion in Nordeuropa, die unsere starke Positionierung in dieser Region untermauert. Wir konnten zudem erneut zeigen, dass wir ein bevorzugter Partner für Konzernabspaltungen sind“, so Donatus Albrecht, Mitglied des Vorstands der AURELIUS Equity Opportunities. „Silvan ist in Dänemark eine beliebte Marke in einem gesunden Markt. Als Nicht-Kerngeschäft innerhalb der Stark-Gruppe wird Silvan von der erhöhten Aufmerksamkeit, die es als AURELIUS Konzerntochter zukünftig erfährt, profitieren. Unsere Task Force wird das Unternehmen und sein Management bei einem schnellen Carve-out unterstützen und dabei helfen, moderne Einzelhandelsstandards bei Silvan einzuführen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!