News RSS-Feed

11.07.2017 INTERNOS erwirbt Nahversorgungszentrum in Berlin-Lichterfelde

INTERNOS Global Investors (INTERNOS), ein paneuropäischer Immobilienfondsmanager mit 3,5 Mrd. Euro Assets under Management, hat in seiner Funktion als Transaktions- und Assetmanager den von PAREF Gestion gemanagten französischen SCPI NOVAPIERRE Allemagne Fund beim Erwerb des Nahversorgungszentrums LIO in Berlin-Lichterfelde beraten. Verkäufer ist ein von LaSalle Investment Management betreuter Fonds. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Immobilie befindet sich auf einem etwa 13.100 qm großen Grundstück in der Lankwitzer Straße 19 in Berlin-Lichterfelde. Sie wurde 2006 errichtet und 2013 umfassend renoviert. Insgesamt umfasst das Einzelhandelsobjekt eine Mietfläche von rund 12.600 qm. Davon entfallen zwei Drittel auf Einzelhandelsflächen, während die übrigen Bereiche durch ein Fitnesscenter genutzt werden. Zudem gehören zum LIO circa 300 Pkw-Stellplätze.

Das Objekt ist nahezu vollständig vermietet. Hauptmieter sind REWE, ALDI und C&A.

BNP Paribas Real Estate war mit der Vermarktung der Liegenschaft betraut. Die rechtliche Beratung der Käuferseite hatte DLA Piper übernommen, für die Verkäuferseite war Simmons & Simmons tätig. CBRE PREUSS VALTEQ beriet zudem die Käuferseite in technischen Fragen.

Bis Ende 2017 strebt der SCPI NOVAPIERRE Allemagne Fund ein Volumen von etwa 300 Mio. Euro an, das vorranging in Fachmärkte, Fachmarktzentren und kleine Shopping-Center investiert werden soll. Der Fokus richtet sich dabei auf Objekte in einer Größenordnung von 5 bis 40 Mio. Euro, deren Mietverträge möglichst eine Restlaufzeit von sechs bis acht Jahren aufweisen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!