News RSS-Feed

11.07.2017 Vollvermietung im Landmark und Welterbe Hamburger Chilehaus

Union Investment hat mit der unisonSteadfast AG, einem internationalen Versicherungsmakler-Netzwerk, einen Mietvertrag zur Neuvermietung von rund 470 m² abgeschlossen und verzeichnet damit Vollvermietung für das Chilehaus. Das traditionsreiche Objekt wird seit dem Ankauf im Jahr 1993 im Bestand des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland geführt. In den letzten Monaten hatte der Hamburger Immobilien Investment-Manager im Gebäude bereits 805 m² Einzelhandelsfläche an die Sesselei, einen Spezialisten für Sessel, Sofas und gesundes Sitzen, sowie 770 m² Bürofläche an die BAM Deutschland AG, ein Bauunternehmen, vermietet.

„Das Chilehaus hat aufgrund seiner besonderen Anziehungskraft über die letzten Jahrzehnte hinweg immer eine hohe Vermietungsquote aufgewiesen“, sagt Sven Lintl, Abteilungsleiter Asset Management Deutschland der Union Investment Real Estate GmbH. „Mit der Vollvermietung erzielen wir einen weiteren Erfolg für das Gebäude und stärken den außergewöhnlich breiten Mietermix im Objekt. Wir werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass das Chilehaus seine einmalige Aura behält.“

Durch die Neuvermietung konnte Union Investment den Wachstumswunsch der unisonSteadfast AG aus dem eigenen Gebäudebestand heraus bedienen. Die Mieterstruktur im Chilehaus umfasst derzeit klassische Büromieter wie ein Wirtschafsprüfungsunternehmen und eine Anwaltskanzlei ebenso wie eine Werbeagentur, IT Unternehmen und ein Spanisches Kulturinstitut. Hinzu kommen außerdem gastronomische Angebote, eine Kunstgalerie, eine Arztpraxis und Einkaufsmöglichkeiten. Auf diese Weise ist das Chilehaus nicht nur ein beliebtes Touristenziel, sondern auch ein erfolgreiches Fondsobjekt.

Das Chilehaus im Hamburger Kontorhausviertel zählt zu den bekanntesten Architekturikonen Deutschlands. Es wurde 1924 von Fritz Höger errichtet und gilt heute als das wichtigste Werk des sogenannten Backsteinexpressionismus. Mit einer Mietfläche von rund 30.000 m² ist das zehnstöckige Gebäude außerdem das einzige UNESCO Welterbe, das sich im Portfolio eines Offenen Immobilienfonds befindet. Wie sehr das Chilehaus mit der Kulturgeschichte der Stadt Hamburg verbunden ist, wird im Rahmen der Aktion „Blue Port Hamburg“ wieder besonders deutlich. Vom 1. bis zum 10. September 2017 wird das Gebäude als „Blue Heritage“ der Hansestadt in blauem Licht erstrahlen und damit auch einen Akzent für den Standort gegenüber der historischen Speicherstadt setzen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!