News RSS-Feed

17.07.2017 TRIUVA: Erfolgreicher Green Fund – Verkaufsprogramm abgeschlossen

Die TRIUVA Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH hat erfolgreich den IVG Premium Green Fund abgeschlossen. Die letzten im Portfolio befindlichen Objekte wurden verkauft, die Rendite (IRR) für die Anleger des im Jahr 2010 aufgelegten Fonds für nachhaltige Büroimmobilien, darunter die österreichische VBV-Pensionskasse AG und die VBV – Vorsorgekasse AG, betrug rund acht Prozent.

TRIUVA nutzte das seit 2014 bestehende gute Marktumfeld, um die vier Objekte des IVG Premium Green Fund mit einem Verkehrswert von rund 280 Mio. Euro in den Metropolen Berlin, München, Frankfurt und Bonn zu veräußern. Bei allen vier Objekten handelt es sich um mit Nachhaltigkeitszertifikaten ausgezeichnete Neubauten.

Martin Tartsch, Head of Fund Management II bei TRIUVA, sagt: „Mit diesem Ergebnis haben wir gezeigt, dass ökologisch bewusste Investitionen nicht nur gut für das Gewissen, sondern auch für die Rendite sein können.“

Einer der Investoren war die VBV-Gruppe, konkret die VBV-Pensionskasse AG und die VBV – Vorsorgekasse AG. „Als Marktführer in Österreich und als Unternehmen, das stets auf innovative, nachhaltige Lösungen setzt, waren wir von Anfang an von diesem Green Building Fonds überzeugt. Mit Investitionen wie diesen schaffen wir als VBV eine Outperformance, weil wir nachhaltig veranlagen“, so Günther Schiendl, Vorstand der VBV-Pensionskasse.

Zeitgleich zum erfolgreichen Abschluss des IVG Premium Green Fund beendet TRIUVA ein im März 2014 initiiertes portfolioübergreifendes Verkaufsprogramm. Ziel war es, strategisch nicht konforme Objekte mit einem Gesamtvolumen von über 2,5 Mrd. Euro unter Nutzung eines positiven Marktumfelds wertschonend zu veräußern.

„Bei der Umsetzung unseres Verkaufsprogramms haben wir die Interessen unserer Anleger bestmöglich berücksichtigt und gezeigt, dass wir auch anspruchsvolle Portfolien managen und optimieren können. Dabei haben wir Potentialobjekte auf intelligente Weise mit Exit-Sockel-Objekten kombiniert. Dies war der Schlüssel zum Erfolg. Die Veräußerungsstrategie ist im Sinne unserer Anleger voll aufgegangen. Besonders freut es uns, dass uns die Investoren einen Teil der freigewordenen Mittel zur Wiederanlage in TRIUVA-Fonds anvertraut haben. Nach Umsetzung aller geplanten Veräußerungen schalten wir wieder in einen höheren Gang und legen unseren Fokus vollständig auf Wachstum und Optimierung der Bestandsfonds“, so Tartsch weiter.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!