News RSS-Feed

17.07.2017 Herbert Smith Freehills berät die Vonovia SE bei Gagfah Verschmelzung

Ein Team von Herbert Smith Freehills rund um den Frankfurter Corporate-Partner Dr. Markus Lauer hat die Vonovia SE bei der grenzüberschreitenden Verschmelzung der Gagfah S.A. auf die Vonovia SE beraten.

Nach der Übernahme der Mehrheit an der Gagfah im Frühjahr 2015 hat Vonovia den letzten Schritt zur Vollintegration der Gagfah in den Vonovia-Konzern erfolgreich abgeschlossen. Die Gagfah S.A. wurde dazu grenzüberschreitend auf die Vonovia SE verschmolzen. Neu an der Transaktionsstruktur war, dass der zugunsten von Minderheitsaktionären erforderliche Aktienumtausch Aktien einer im Ausland ansässigen, börsengehandelten Aktiengesellschaft (Gagfah S.A.) in Aktien einer inländischen börsennotierten Gesellschaft (Vonovia SE) betraf.

Mit der Vollintegration der Gagfah in die Vonovia wird die Konzernstruktur des Vonovia-Gesamtkonzerns verschlankt, es werden Verwaltungskosten eingespart und Abstimmungsprozesse noch effizienter gestaltet.

Das Team rund um den Frankfurter Corporate-Partner Dr. Markus Lauer ist in der Vergangenheit beständig auf Seiten der Vonovia SE in Erscheinung getreten. Zuletzt hatte die Vonovia SE flankierend bei der Übernahme der conwert Immobilien SE auf die Expertise des Teams vertraut.

In Fragen des luxemburgischen Rechts wurde Vonovia von Arendt & Medernach beraten. Der Gagfah stand Elvinger Hoss Prussen zur Seite.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!