News RSS-Feed

28.07.2017 UBS: Reingewinn steigt um 14% auf CHF 1,2 Mrd. im zweiten Quartal

UBS erzielt im zweiten Quartal ein starkes Ergebnis. Der den Aktionären zurechenbare Reingewinn stieg gegenüber dem Vorjahr um 14% auf CHF 1174 Millionen. Der bereinigte1 Gewinn vor Steuern liegt bei CHF 1675 Millionen und der ausgewiesene Vorsteuergewinn bei CHF 1502 Millionen, womit beide weitgehend unverändert blieben. Per 30. Juni 2017 erzielte UBS annualisierte Nettokosteneinsparungen von CHF 1,8 Milliarden. Damit ist die Bank auf Kurs, das angestrebte Sparziel von CHF 2,1 Milliarden bis Ende 2017 zu erreichen.

«In Anbetracht der Marktbedingungen haben wir im zweiten Quartal ein sehr gutes Ergebnis erzielt und ein starkes erstes Halbjahr abgeliefert. Besonders unser globales Wealth Management erzielte ein hervorragendes Resultat. Die Ergebnisse zeigen einmal mehr die Vorteile unseres diversifizierten Geschäftsmodells, das uns erlaubt, über den Zyklus und bei unterschiedlichen Marktbedingungen profitabel und nachhaltig zu wachsen.» Sergio P. Ermotti, Group Chief Executive Officer.

Ausblick

Die Stimmung und das Vertrauen der Anleger haben sich verbessert, was zu einer erhöhten Kundenaktivität im Wealth-Management-Geschäft geführt hat. Ein Fortbestehen der tiefen Volatilität sowie saisonale Effekte könnten die Kundenaktivität insgesamt jedoch weiterhin beeinträchtigen. Geopolitische Spannungen und die makroökonomische Unsicherheit stellen nach wie vor ein Risiko für die Anlegerstimmung dar, obwohl wir davon ausgehen, dass sich die globale wirtschaftliche Erholung verstärken wird. Tiefe und negative Zinsen, insbesondere in der Schweiz und der Eurozone, setzen die Nettozinsmarge unter Druck, wobei eine weitere Normalisierung der US-Geldpolitik teilweise kompensierend wirken könnte. Die Umsetzung der neuen schweizerischen Kapitalstandards sowie weitere Anpassungen des nationalen und internationalen regulatorischen Rahmens für Banken werden steigende Kapitalanforderungen sowie höhere Zins- und Betriebskosten zur Folge haben. UBS ist gut aufgestellt, um diesen Herausforderungen zu begegnen und von einer weiteren Erholung des Marktumfelds zu profitieren.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!