News RSS-Feed

01.08.2017 München: Baywobau stellt für VKB gefördertes Seniorenwohnen fertig

Altersgerecht, hochwertig und dazu preiswert im Rentenalter wohnen: Das wird auf dem angespannten Münchner Wohnungsmarkt immer schwieriger. Jetzt stellt die Baywobau für die Versicherungskammer Bayern (VKB) 76 geförderte Mietwohnungen in der Freischützstraße in Bogenhausen fertig, mit ein bis drei Zimmern und Wohnflächen von zirka 35 bis 70 Quadratmetern. Der Konzern VKB vermietet ab sofort mit Bezug voraussichtlich ab Mitte Oktober 2017.

Das ATRIO in guter Stadtlage von München (Freischützstraße/Johanneskirchner Straße) passt gut zur sogenannten Münchner Mischung, mit der Wohnraum für untere und mittlere Einkommensschichten geschaffen wird. Die Mietwohnungen im ATRIO sind samt und sonders auf die Bedürfnisse der älteren Generation zugeschnitten. „Seniorengerechte und dazu noch bezahlbare Wohnungen sind in München mehr denn je Mangelware“, unterstreicht Baywobau-Vorstand Albert Hofmann.

„Da es sich um geförderte Wohnungen handelt, greift ein spezielles Antragsverfahren“, erklärt Bernd Wegener, Leiter Immobilienmanagement im Konzern VKB. Ein Mieter müsse bei Bezug mindestens 60 Jahre alt sein. Sodann sei bei Mieten und Einkommensgrenzen zu unterscheiden zwischen 32 Mietwohnungen mit einkommensorientierter Förderung (EOF) sowie 44 Mietwohnungen nach dem sogenannten München Modell. Bei den EOF-Wohnungen gibt es abgestufte Förderungen je nach Höhe des Gesamthaushaltseinkommens. „Damit trägt das Investment dazu bei, die große Nachfrage gerade auch älterer Menschen nach bezahlbaren Wohnungen in München zu befriedigen“, ergänzt Wegener und fügt hinzu, dass die gute Infrastruktur rund um das ATRIO einen weiteren Pluspunkt des Ensembles darstelle.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!